Robert-Schuman-Europaschule Schüler erliefen Rekordergebnis von 16.105 Euro für Zogoré

Willich · WILLICH (RP) Bei der diesjährigen Übergabe der beim 14. Zogoré-Lauf am 9. September gesammelten Spenden gab es ein Rekordergebnis: Hans Grips, Vorsitzender des Fördervereins Willich-Zogoré hat jetzt die Spendensumme von 16.105,06 Euro symbolisch entgegennehmen können. Damit war dieser Lauf der erfolgreichste seit Beginn der Schulpartnerschaft der Robert-Schuman-Europaschule mit dem Lycée Départemental in Zogoré im Jahre 2002. Mit dazu beigetragen hat die Tatsache, dass der eigentlich vor den Sommerferien geplante Lauf aus Witterungsgründen auf die Zeit nach den Sommerferien verschoben werden musste und somit der neue 5. Jahrgang mit dabei war - und darunter auch die bei den Spenden erfolgreichste Klasse 5E, die allein schon 1312,72 Euro sammelte.

 Hans Grips (links) freute sich über die Spende, die ihm von Schülern sowie der Schulleiterin Ute Will-Nieding und Ben Asdonk übergeben wurden.

Hans Grips (links) freute sich über die Spende, die ihm von Schülern sowie der Schulleiterin Ute Will-Nieding und Ben Asdonk übergeben wurden.

Foto: Kaiser

WILLICH (RP) Bei der diesjährigen Übergabe der beim 14. Zogoré-Lauf am 9. September gesammelten Spenden gab es ein Rekordergebnis: Hans Grips, Vorsitzender des Fördervereins Willich-Zogoré hat jetzt die Spendensumme von 16.105,06 Euro symbolisch entgegennehmen können. Damit war dieser Lauf der erfolgreichste seit Beginn der Schulpartnerschaft der Robert-Schuman-Europaschule mit dem Lycée Départemental in Zogoré im Jahre 2002. Mit dazu beigetragen hat die Tatsache, dass der eigentlich vor den Sommerferien geplante Lauf aus Witterungsgründen auf die Zeit nach den Sommerferien verschoben werden musste und somit der neue 5. Jahrgang mit dabei war - und darunter auch die bei den Spenden erfolgreichste Klasse 5E, die allein schon 1312,72 Euro sammelte.

Mit den bisherigen Spenden konnte schon viel in Zogoré erreicht werden: Trotz der nach wie vor vorhandenen Armut, in der die meisten Familien leben, ist in den vergangenen Jahren in der Mitte des Ortes eine große Sekundarschule entstanden, in der jedes Jahr inzwischen mehr als 900 Schülerinnen und Schüler lernen. In dieser Zeit wurden unter anderem neun Klassenräume gebaut, zwei Schulküchen, ein Speiseraum und Lehrerwohnungen errichtet, Schulgartenprojekte und Sportanlagen gefördert und jedem Schüler an jedem Schultag ein deutlich verbilligtes Mittagessen ermöglicht. Dreimal konnten sich Schüler und Lehrer der Willicher Schule bei Begegnungsfahrten vor Ort vom stetigen Fortgang der Partnerschaft überzeugen und selbst wichtige interkulturelle Erfahrungen sammeln.

Bei der Übergabe waren die drei Klassen, die am meisten Spenden gesammelte haben, durch ihre Klassensprecher vertreten: die Klassen 5E, 7C und 7B, die als Belohnung für ihr besonderes Engagement einen Afrikatag geboten bekommen. Die 7C und die 7B sind schon zum zweiten Mal in der Gruppe der drei er-folgreichsten Klassen vertreten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort