| 00.00 Uhr

Dlrg-Ortsgruppe Tönisvorst
Seniorinnen erfolgreich bei den Landesmeisterschaften

Dlrg-Ortsgruppe Tönisvorst: Seniorinnen erfolgreich bei den Landesmeisterschaften
FOTO: DLRG
Willich. TÖNISVORST (wic) Im Durchschnitt sind sie 65 Jahre alt, und sie sind topfit, die acht Frauen, die jeden Montagabend von Uschi Bongartz in der DLRG-Ortsgruppe Tönisvorst trainiert werden. Bei den Senioren-Meisterschaften des Landesverbandes Nordrhein jedenfalls konnten die Damen jetzt einige gute Platzierungen einheimsen.

Am besten schnitt Ingrid Lange ab, die zwar in Krefeld wohnt, aber für die DLRG Tönisvorst schwimmt. Die 80-Jährige war in den Disziplinen 50 Meter Freistil, 50 Meter kombiniertes Schwimmen (darunter Rückenschwimmen ohne Arme) und 25 Meter schleppen einer 75 Kilogramm schweren Puppe so schnell wie keine Frau ihrer Altersklasse zuvor. Für ihren Deutschen Rekord wurde die Seniorin besonders geehrt. Aber auch Doris Amend, Uschi Bongartz, Trudi Maehren und Hiltrud Brockes schwammen in ihren Altersklassen auf erste und zweite Plätze.

Und auch im Staffelschwimmen waren die Tönisvorsterinnen weit vorne. Sowohl in der Mannschaft, die zusammen 240 Jahre alt ist, als auch in der zweiten Staffel der Altersklasse 280 Jahre belegten die Seniorinnen den ersten Platz. "Die Frauen sind zwischen 51 und 80 Jahre alt", erzählt Trainerin Uschi Bongartz, die selbst 72 Jahre alt ist. Seit mehr als 30 Jahren schwimmt der Großteil der Gruppe bereits zusammen. Uschi Bongartz schwimmt außer für die DLRG Tönisvorst auch für den Düsseldorfer SC. "Ich trainiere montags mit den DLRG-Frauen, fahre einmal die Woche zum Training nach Düsseldorf und trainiere ein weiteres mal für mich", erzählt die sportliche St. Töniserin.

An den Senioren-Meisterschaften nehmen die DLRG-Frauen jedes Jahr teil. "Auch bei den Deutschen Meisterschaften sind wir meistens vertreten", sagt Bongartz. Weitere Schwimmerinnen sind willkommen. Wer sich der Gruppe anschließen möchte, kann montags um 20 Uhr zum Training ins St. Töniser Hallenbad "H2Oh!" kommen.

Quelle: RP
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Dlrg-Ortsgruppe Tönisvorst: Seniorinnen erfolgreich bei den Landesmeisterschaften


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.