Mgv Cäcilia Zum Silberjubiläum bei Freunden

Willich · SCHIEFBAHN (RP) Nach der Wiedervereinigung Deutschlands war es auch dem MGV Cäcilia 1845 Schiefbahn wichtig, im wiedervereinigten Deutschland Beiträge des menschlichen und kulturellen Miteinanders zu leisten. Dass der Gesang hierzu gute Möglichkeiten bietet, hatte der Schiefbahner Gesangverein durch zahlreiche, auch internationale Kontakte wiederholt erfahren. Im September 1991 war der Männergesangverein Cäcilia erstmals in Sachsen beim MGV Arion Saupersdorf zu Gast.

SCHIEFBAHN (RP) Nach der Wiedervereinigung Deutschlands war es auch dem MGV Cäcilia 1845 Schiefbahn wichtig, im wiedervereinigten Deutschland Beiträge des menschlichen und kulturellen Miteinanders zu leisten. Dass der Gesang hierzu gute Möglichkeiten bietet, hatte der Schiefbahner Gesangverein durch zahlreiche, auch internationale Kontakte wiederholt erfahren. Im September 1991 war der Männergesangverein Cäcilia erstmals in Sachsen beim MGV Arion Saupersdorf zu Gast.

Zum diesjährigen 25. Jubiläum der Chorpartnerschaft fuhren die Sänger mit ihren Frauen, Sängern des befreundeten Männerchor Lank-Latum und Chorleiter Frank Scholzen in die Stadt Kirchberg bei Zwickau. Begleitet wurden sie vom Willicher Bürgermeister Josef Heyes. In einem festlichen Konzert im Festsaal des Rathauses Kirchberg, zu dem der Vizepräsident des Sächsischen Landtages, Horst Wehner, ein Grußwort überbrachte, wurde den Zuhörern ein vielfältiges Programm der Partnerchöre und weiterer Mitwirkenden geboten.

Der Arion-Vorsitzende Frank Schmidt dankte für die langjährige treue Partnerschaft, und der 2. Cäcilia-Vorsitzende Dieter Alberg sagte Dank für die immer wieder herzliche Gastfreundschaft der Sänger und deren Frauen aus Kirchberg-Saupersdorf. Die ehemalige Willicher Ratsfrau Renate Tippmann, die übrigens heute auf den Tag genau vor 82 Jahren in Saupersdorf geboren wurde, hatte seinerzeit kurz nach der Wiedervereinigung die Chorfreundschaft angeregt.

Sie war natürlich auch jetzt an den Tagen des Besuchs des MGV Cäcilia in Kirchberg dabei. Ihr galten besondere Dankesworte von Josef Heyes und Dieter Alberg. Cäcilia Vorsitzender Hubert Callens überreichte dem Arion-Vorsitzenden eine Urkunde, in der der Dank für die langjährige Freundschaft zwischen den Menschen in den beiden Chören zum Ausdruck gebracht wurde.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort