Stadt Willich Start mit Beatles-Songs vom Garagendach

Stadt Willich · In Willich wurde am Wochenende das Blütenfest gefeiert. Die Veranstalter konnten mehr als zufrieden sein. City-Managerin Christel Holter sucht Vorschläge, wie man den Kaiserplatz auf Dauer beleben könne.

 Weil der Marktplatz umgestaltet wird, wanderte das Blütenfest am Wochenende zum Kaiserplatz und den angrenzenden Straßen. Auf dem Kaiserplatz nutzten viele Kinder beim schönen Wetter die Wasserspiele.

Weil der Marktplatz umgestaltet wird, wanderte das Blütenfest am Wochenende zum Kaiserplatz und den angrenzenden Straßen. Auf dem Kaiserplatz nutzten viele Kinder beim schönen Wetter die Wasserspiele.

Foto: WOLFGANG KAISER

Eine klasse Idee: Als die Coverband "McLennon" (mit Bernd Hötling, Herbert von Werden, Karlheinz Bohl und Volker Ackermann) vom Garagendach direkt neben dem alten Willicher Rathaus ihre Beatles-Song spielte, erlebten über 750 Zuhörer einen schönen Abend. Dieser war der Auftakt zum fünften Blütenfest, das gestern am ersten verkaufsoffenen Sonntag in Alt-Willich rund um den Kaiserplatz viel Beachtung fand.

Die optimalen äußeren Bedingungen setzen sich gestern fort. Wegen des Marktplatz-Umbaus waren diesmal Kaiserplatz, die Friedrichstraße mit einem Trödelmarkt und ein Teilstück der Peterstraße mit einem Treff vieler Hobbykünstler, Maler, Töpfer oder Puppenmuttis, die Veranstaltungsflächen gewesen.

Es roch nicht nur im relativ neuen Floristik-Laden von Petra Maas nach Blühendem: die Stadt mit ihrer City-Managerin Christel Holter hatte auf der Peterstraße zehn Blumenkübel, gefüllt mit Efeu, Petunien, Margeriten und Jasmin, platziert. Diese bleiben da jetzt stehen, da Händler als auch der Werbering entsprechende Patenschaften übernommen hatten.

"Hier auf dem Kaiserplatz müsste immer so viel wie jetzt los sein", wünschten sich viele, die dort zum Gucken und Flanieren vorbeischauten oder die sich den Kaffee und Kuchen, den Crepes oder sogar den von Andrea Göttling angebotenen leckeren südafrikanischen Sektschmecken ließen. Auch Sportler waren aktiv dabei: die Judoabteilung des DJK/VfL Willich, die Footballer der "Schiefbahn Riders" und die Willicher Tennisgemeinschaft luden zum Mitspielen ein.

Es gab Deftiges, aber auch Diät-Berater und Angebote der "Halle 22". Inmitten von Thermomix, Fliegenschutz für die Fenster oder Wellness-Produkten für Körper, Seele und Geist, gaben ferner zehn Künstler und Künstlerinnen dem Blütenfest eine besondere Note. Sie hatten ihre Ateliers geöffnet, zeigten unter anderem Druckgrafiken, Bilder, Kunstvolles aus Papier geflochten oder eine kunstvolle Zusammenstellung alter Möbelteile mit dem Material Beton.

Was Besonderes hatte sich Anne Fiedler in ihrer "Kunst-Werkstatt" ausgedacht. Neun Kinder im Alter von 10 bis 14 Jahren, darunter Elif, Anna, Franka und Clara, malten vorab mit Acryl-Farben ihre Bilder zu den Themen "Freundschaft", "Miteinander" und "Toleranz". Und die Bilder wurden auf Flaggen montiert und gestern an drei Masten hochgezogen. "Eine tolle Aktion" lobten viele Schaulustige. Die drei Flaggen wurden dem städtischen Kulturteam übergeben; Anne Fiedler: "Ich hoffe, dass diese Flaggen noch oft gezeigt werden."

Ein guter Gastgeber war der von Christoph Smits angeführte Werbering. Beim Spiel der Coverband "Mc Lennon" übernahmen viele Vorstandsmitglieder die Bewirtung. Für den richtigen Ton und für die Untermalung sorgte das DJ-Team "die musicbox". Außerdem spielte gestern die Band "Breathe", mit dem Willicher Janik Pütz.

Leider waren am verkaufsoffenen Sonntag die Händler auf Marktplatz und der vorderen Bahnstraße wegen der Umbauarbeiten etwas abgeschnitten. Vor allem draußen am Bierhaus "Alt Willich" und an der Genuss-Manufaktor "Wajos-Depot" wurde dennoch bei Bier, erlesenen Weinen und leckeren Nackensteaks von "Wildbret Zober" kräftig gefeiert, vor allen der Aufstieg von Fortuna Düsseldorf. Der Himmel blieb bis zum Schluss wolkenfrei. Die Veranstalter konnten mehr als zufrieden sein. Christel Holter sagte noch: "Wer Ideen hat, welches Event man noch auf dem Kaiserplatz durchführen könnte, soll sich melden." Ruf 949 337.

(wsc)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort