Stadt Willich Stau tat der guten Stimmung keinen Abbruch

Stadt Willich · "Bitte die Musik für die Schunkelrunde auf Zuruf bereithalten." So stand es im Programmablauf, als die Gesellschaft der "Niersbienen" mit ihrer ersten Vorsitzenden Sonja Peiffer und ihrer Präsidentin Inge Frey zum jecken Karneval einlud. Im ersten Block musste etwas improvisiert werden. Denn sowohl Comedian Bernd Stelzer als auch das "Vingströschen" Sabine Holzdeppe standen auf den Autobahnen im Stau, trafen verspätet im Wahlefeldsaal ein. Die ausgelassenen Frauen ließen sich davon aber überhaupt nicht beeinflussen, tanzten und schunkelten sich schon mal warm.

 Die Damen des Elferrats hatten sich als weiße Quallen verkleidet.

Die Damen des Elferrats hatten sich als weiße Quallen verkleidet.

Foto: Kaiser

Selbst einige Damen kamen in der Phase auf der Bühne, wie Erika Ferdinand, und witzelten herum. Sitzungspräsidentin Erika Frey, die sich mit ihrem Elferrat passend zum Tiefsee-Motto als weiße Quallen verkleidet hatten, zog schon mal die Kostüm-Prämierung vor. Die Frauen hatten sich große Mühe gegeben und sich paradiesische Verkleidungen ausgedacht. Preise bekamen die Poseidon-Töchter, die zauberhaften grünen Puller-Enten und als "Tinchen & Finchen" Andrea Ammerahl (Anrath) und Anke Mertens (Tönisvorst).

Dann ging es aber wirklich Schlag auf Schlag, nachdem die junge Willicher Kinderprinzessin Leonie Bommels die über 200 Gäste begrüßt hatte. Bernd Stelzer vergaß in seinem Jahresrückblick auch nicht die einmal mehr bei einer Fußball-WM gescheiterten Holländer, wünschte auch dem türkischen Präsidenten Erdogan viel Erfolg, wenn er selbst in den nicht mehr so stark frequentierten Urlaubsorten in der Türkei die Liegen mit seinen Handtüchern zu reservieren versucht. Die erfolglose Diät war ein weiteres Thema, Stelter: "Ich esse die Nutella nur noch vom Löffel, weil das Brot ja so dick macht."

So ging das die ganze Zeit. Lieselotte Lotterlappen legte sich mit den wenigen Männern im Saal an, die "Schlagerbienen" mit Simone, Silvia, Manuela, Elke, Susanne und Sabine sangen sich in die Herzen der Besucher, und die einheimische Show-Tanzgruppe "Las Tropicals" waren in der Küstenwache oder bei Polizei und Feuerwehr als quirlige Lebensretter unterwegs.

"Ihr seid Spitze", sagte Inge Frey mehrmals zum begeistert mitgehenden Publikum. Auch einer Lichter-Show mit "Ruuds Funtastic" traf voll den Geschmack. Die vielen Frauen im Wahlefeldsaal hatten ferner bei den Stimmungssänger der "Rhienstädter" die Qual der Wahl. Mittendrin war zum Abschluss noch die Willicher Prinzengarde. Was Inge Frey noch loswerden wollte: "Helft alle mit, dass wir auch im nächsten Jahr ein tolles Motto für unsere Sitzung finden."

(wsc)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort