Stadt Willich Stellen sollen schnell besetzt werden

Stadt Willich · Die derzeit unbesetzten Stellenanteile in den Jugendfreizeiteinrichtungen MAXX in Willich und No7 in Neersen sollen kurzfristig neu besetzt werden - allerdings erst einmal zeitlich befristet bis zur Fertigstellung des in Arbeit befindlichen "Qualitätsentwicklungsprozesses für die offene Kinder- und Jugendarbeit" - diesem Antrag der SPD stimmten die Mitglieder im Jugendhilfe-Ausschuss einstimmig zu. Der Hintergrund: Im MAXX ist derzeit keine volle Stelle, sondern nur ein Anteil von 0,23 frei, im No7 ein Anteil von 0,5.

Geschäftsbereichsleiterin Susanne Kamp meinte, dass eine solche Stellenbesetzung mit Befristung unrealistisch ist: Weil die Arbeitszeiten in der offenen Jugendarbeit nicht attraktiv seien, rechnet sie nicht mit großem Interesse, wenn auch noch eine Befristung dazu kommt. Außerdem sei gerade die offene Jugendarbeit stark von Beziehungsarbeit geprägt, die Befristung für die Zielgruppe "gar nicht gut", so Kamp.

Den Politikern war aber die Zeitschiene ein Dorn im Auge: Die Verwaltung erwartet, dass der Qualitätsentwicklungsprozess erst Mitte 2016 beendet sein wird - die Stellen sollen aus ihrer Sicht nicht so lange unbesetzt sein. Außerdem gehen sie davon aus, dass der Prozess zeigen wird, dass es mehr Bedarf für offene Jugendarbeit - und somit auch mehr Personalbedarf - geben wird, daher gehen sie davon aus, dass die Befristung dann ohnehin schnell aufgehoben werden könnte.

(djm)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort