Stadt Willich Sterne vom Wunschbaum pflücken

Stadt Willich · Die Willicher Weihnachtswunschbaum-Aktion ist angelaufen. Mit den Kindern der Kitas Furth- und Huiskenstraße schmückten die Weihnachtswunsch-Frauen des Freiwilligen-Zentrums Willich den ersten Baum in der Anrather Sparkasse.

 Insgesamt sind es in diesem Jahr mehr als 400 Sterne mit Kinderwünschen, die in den Weihnachtsbäumen der Sparkassenfilialen in Anrath, Neersen, Schiefbahn und Willich hängen.

Insgesamt sind es in diesem Jahr mehr als 400 Sterne mit Kinderwünschen, die in den Weihnachtsbäumen der Sparkassenfilialen in Anrath, Neersen, Schiefbahn und Willich hängen.

Foto: Wolfgang Kaiser

"Wir haben ganz viel gebastelt, und das hat Spaß gemacht", sagt die fünfjährige Marie, während sie einen selbst gebastelten Stern am großen Tannenbaum in der Anrather Sparkasse befestigt. Dort hängen schon jede Menge handgearbeitete Tannenbäume, Sterne Weihnachtkugeln, Engel und Nikolausstiefel aus Pappe. Die Kinder der Kitas Furth- und Huiskenstraße waren nämlich in den letzten Tagen ganz fleißig. Und der Tannenbaum ist ein ganz besonderer: Er trägt nicht nur den handgearbeiteten Weihnachtsbaumschmuck, sondern in ihm hängen Dutzende von Wunschsternen.

Zum sechsten Mal ist die Aktion Willicher Weihnachtswunschbaum des Freiwilligen-Zentrums (FZ) Willich angelaufen. Hierbei erfüllt das FZ mithilfe der Sparkasse und vieler Bürger Kinderwünsche zu Weihnachten. Und zwar für Kinder, die ansonsten kein Geschenk erhalten, weil es den Familien finanziell nicht gut geht. Schulen, Kitas und verschiedene gemeinnützige Organisationen haben vorab die sogenannten Wunschlisten erhalten, in denen sie die Vornamen, den ersten Buchstaben des Nachnamens, das Alter und das Geschlecht sowie den Weihnachtswunsch des jeweiligen Kindes eintragen.

Wobei der Nachnamenbuchstabe nur für die Organisatoren wichtig ist, damit es zu keinen Doppelungen kommt. Auf den Sternen taucht er nicht auf. "Uns ist die Anonymität wichtig. Wer einen Stern vom Baum mitnimmt, soll nicht wissen, wer das Kind ist. Daher verändern wir sehr seltene Namen auch schon einmal. Zudem hängen die Wünsche der Kinder aus Schiefbahn nicht hier, sondern an einem der Bäume in den anderen Stadtteilen. Wunschbäume stehen nämlich in allen Sparkassen der vier Willicher Stadtteile", erklärt Angelika Uth-Flatow von den Weihnachtswunsch-Frauen, die die Sterne entsprechend vorbereiten und sich um die Organisation kümmern.

Jeder Wunsch wird geprüft, ob er in der Preiskategorie bis 25 Euro liegt und was sich hinter dem Wunsch eigentlich verbirgt. Auf dem Wunschstern steht dann ganz genau, um was für ein Geschenk es sich handelt, damit der Wunschsternpflücker es einfacher hat, das entsprechende Geschenk einzukaufen.

"Wir unterstützen die Aktion gern und freuen uns, wenn die Wunschbäume schnell ihre Sterne verlieren", sagt Sparkassen-Bereichsleiter Marc Jütten. Die ersten Sterne finden so, kaum dass sie aufgehängt wurden, auch schon einen neuen Besitzer. "Wir haben in der Kita Huiskenstraße ein Sparschwein aufgestellt. Mit diesem Geld können wir nun zwei Wünsche erfüllen", sagt Simone Paulißen. Die Mutter nimmt stellvertretend für die Eltern zwei Sterne vom Tannenbaum ab. Josef wird ein ferngesteuertes Auto und Leon ein Olchis-Buch erhalten.

Insgesamt sind es in diesem Jahr über 400 Wunschsterne, die in den vier Bäumen hängen. "Das sind rund 100 Sterne mehr als im vergangenen Jahr", berichtet Uth-Flatow. Schirmherr der Aktion ist wieder der Willicher Bürgermeister Josef Heyes, der selber auch gern einen Wunschstern aufhängen würde. "Ich wünsche mir, dass alle Menschen, die zu uns nach Willich kommen und Asyl suchen, wie Gäste behandelt werden", sagt Heyes.

(tref)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort