Bis zur WM 2026: DFB verlängert Vertrag mit Bundestrainer Nagelsmann
EILMELDUNG
Bis zur WM 2026: DFB verlängert Vertrag mit Bundestrainer Nagelsmann

Stadt Willich Synchronschwimm-Ass trainiert Promi für RTL-Show

Stadt Willich · "Mach das ruhiger, die Armbewegungen sehen aus, als ob du zwei Schweinehälften zerhackst", sagt Birte Hohlstein-Janssen. Die 43-jährige Willicherin hat gut reden, gehört sie doch seit Jahrzehnten zu den besten deutschen Synchronschwimmerinnen. Mit ihrer Schwester Silke Hohlstein-Terwesten (47) hat sie unter anderem zahlreiche EM- und WM-Titel bei den Masters geholt. Wie soll man aber einem Laien in der Kürze der Zeit das Synchronschwimmen beibringen?

Der Laie, der gerade wild mit den Armen rudert, ist Jan Kralitschka (36), Rechtsanwalt, Model und Fernsehzuschauern aus der Fernsehshow "Der Bachelor" bekannt. Am morgigen Freitag startet RTL einen neuen Wettbewerb, bei dem sich mehr oder weniger Prominente, darunter Erotik-Model Melanie Müller, Carsten Spengemann, Schlagersängerin Antonia, "Miss Germany 2013" Caroline Noeding oder die "Let´s Dance"-Gewinnerin aus dem Vorjahr, Magdalena Brzeska, im Turm- und Synchronschwimmen versuchen. "Die Pool Champions — Promis unter Wasser" heißt die vierteilige Staffel. Dabei müssen die Kandidaten in einem Sextett von erfahrenen Kunstschwimmnixen auch eine eineinhalbminütige Kür zeigen.

Birte Hohlstein-Janssen ist die Trainerin von Jan Kralitschka und dem Sextett des TSV Solingen Auf der Höhe. Die Willicherin ist gerne eingesprungen, nachdem die TSV-Trainerin krank und nach einem Ersatz gesucht wurde. "Fünf Trainingseinheiten haben wir in Solingen und Bedburg schon hinter uns, und es hat Riesenspaß gemacht", sagt die 43-Jährige, die langjährige Trainerin des SV Willich ist.

Und wie hat sich Jan Kralitschka bisher angestellt? "Eigentlich ganz gut, zunächst hat er mehr mit der Badehose zu kämpfen, die oft verrutschte, als mit den eigentlichen Übungen", plaudert Birte Hohlstein-Janssen. Erfahrungen in diesem Sport hatte das Model natürlich nicht: "Er hat, glaube ich, bislang nur ein bisschen Fitnesssport gemacht."

Morgen wird es auch für Jan Kralitschka in der Live-Show ernst. Dann gehen zehn Kandidaten an den Start, jeweils fünf im Turm- und Synchronschwimmen. Jan fängt mit dem Turmschwimmen an, muss, um sich für die nächste Show am 26. Juni in Berlin zu qualifizieren, unter die ersten Sechs kommen. Die Punkte verteilen bei der TV-Show eine prominente Jury und die Fernsehzuschauer. Sollte der "Bachelor" die erste Quali schaffen, stehen über und unter Wasser weitere Trainingseinheiten an. So am kommenden Dienstag, 25. Juni, im Willicher Bad "De Bütt", von 19 bis 21 Uhr. "Natürlich drücke ich Jan die Daumen", sagt Hohlstein-Janssen. Das Finale der vier besten Wasserratten ist dann am 12. Juli.

Mehrmals waren die Geschwister Hohlstein in den vergangenen Jahren zu den Sportlerinnen des Jahres in Willich gewählt worden. Ans Aufhören denken sie noch lange nicht. "Gerade bereiten wir uns auf die Europa-Meisterschaften der Masters vor, die Ende August in Eindhoven stattfinden", sagt Hohlstein-Janssen. Und da ist schon etwas Abwechslung vom harten Trainingspensum eine willkommene Sache.

(wsc)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort