Stadt Willich Tag der Honigbiene im Naturerlebnisgarten

Stadt Willich · Der Naturerlebnisgarten im Schlosspark Neersen öffnet am kommenden Sonntag, 21. Juni, von 11 bis 17 Uhr - diesmal zum Imkertag - wieder seine Pforten. Der Weg dorthin erfolgt am besten mit dem Auto über den Pappelweg 22 oder zu Fuß mit einen Spaziergang durch den schönen Schlosspark.

Wie an jedem dritten Sonntag in den Sommermonaten öffnet der Naturschutzbund (Nabu) Willich auch am 21. Juni seien Naturerlebnisgarten. Dieser Tag, den der Imkerverein Viersen-Stadt gestaltet, steht ganz im Zeichen der Honigbiene. Von 12 bis 14 Uhr wird beispielsweise Honig geschleudert mit kleinen und großen Besuchern. Um 14.30 Uhr hält Dr. Thomas Nieberding in der nahen Eva-Lorenz-Umweltstation einen interessanten Vortrag über "Bienenprodukte in der Medizin".

Der Imker Leo Dörenkamp mit seinem Team freut sich, anhand von Bienenschaukästen, Fotobeute und Lernbeute das Leben der so wichtigen Honigbienen zu erklären sowie Einblicke in die Imkerei zu geben. Er beantwortet auch Fragen wie: "Was kann ich für die Bienen tun?" "Wie werde ich Imker?" Ein Infostand mit Honigverkauf ist aufgebaut. Es werden Honigwaffeln gebacken und es sind Aktionen geplant.

Der Nabu Willich wird zudem Apfelsaft von Streuobstwiesen und auch wieder Vogel-Nistkästen, Fledermauskästen und Wildbienenhotels anbieten und steht für Beratungsgespräche zur Verfügung. Auch die Box für alte Handys wird wieder aufgestellt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort