Willich Verdächtiger im Fall Daniel D. erschlich sich Lehrerjob

Willich · Im Fall des am 11. Dezember an der L381 in Büttgen erschlagenen Versicherungskaufmanns Daniel D. sind neue Details aus dem Leben des tatverdächtigen Cousins des Opfers bekanntgeworden.

 Am Tatort erinnert ein Kreuz an den Getöteten.

Am Tatort erinnert ein Kreuz an den Getöteten.

Foto: lber

So soll sich der als Sportlehrer an einem Willicher Gymnasium beschäftigte 28-Jährige seinen studienbegleitenden Job mit gefälschten Semesterbescheinigungen erschlichen haben. "Keine der bescheinigten Studienleistungen hat er tatsächlich erbracht", bestätigte gestern Christoph Kumpa, Sprecher der Düsseldorfer Staatsanwaltschaft. Die Annahme, dass es sich dabei um ein oder womöglich "das" Tatmotiv handeln könnte, sei allerdings rein spekulativ. Gegen den 28-Jährigen wird auch wegen anderer Delikte ermittelt. So soll er Nacktfotos von Schülerinnen auf seinem Computer gehortet haben.

Erwiesen ist: Daniel D. und sein Cousin hatten am Tattag mehrfach miteinander telefoniert. Um 22.16 Uhr meldete eine Autofahrerin zunächst einen vermeintlichen Verkehrsunfall. Rettungskräfte fanden den Dormagener erschlagen neben seinem Auto liegend.

(juha)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort