Stadt Willich Vierer-Reigen nahm Abschied beim RSC

Stadt Willich · Glatt war es allemal, draußen und drinnen auf dem Parkett. Dennoch kamen rund 180 Mitglieder und Gäste zum alljährlichen gesellschaftlichen Höhepunkt des Schiefbahner Radsportclubs "Blitz". Vor allem drinnen zeigten viele Akteure auf dem Parkett der Kulturhalle Teile ihrer Kürprogramme und waren dabei sehr stand- und fahrsicher. Sogar zwei amtierende Weltmeisterinnen waren darunter.

 Blitz-Vorsitzender Stephan Güthues zeichnete Ruth Leusch als Sportlerin des Jahres 2016 aus.

Blitz-Vorsitzender Stephan Güthues zeichnete Ruth Leusch als Sportlerin des Jahres 2016 aus.

Foto: RSC Blitz

Es war das 85. Stiftungsfest, zu dem Blitz-Vorsitzender Stephan Güthues die große Familie der Radballer, Kunstradfahrerinnen und Radtouristikfahrer begrüßte. Im Laufe des Abends, der durch Gastauftritte und eine Tombola weiter aufgelockert wurde, wurden unter anderem langjähriger Mitglieder ausgezeichnet. Immerhin gehört August Nellen dem Verein schon sieben Jahrzehnten an. 65 Jahre sind es bei Hans-Gerd Leenen, 40 bei Michael Klein, 30 bei Wolf-Dieter Kuning, 25 bei Daniela Hoster und Thomas Schinkels, 20 bei Sven Holland-Moritz, Marcel Schneider und Andrea Goerissen. Sportlerin des Jahres ist die Trainerin des Kunstrad-Nachwuchses, Ruth Leusch. Mannschaft des Jahres wurde das Fünfer-Radball-Team (Thorsten Lank, Marcel Schneider, Lars Holland-Moritz, Marius Hermanns, Thore Kretschmann, Andreas Kaulen und Carsten Pfarr), das knapp den Aufstieg in die Erste Bundesliga verpasst hatte. Andrea Goerissen wurde zur Kunstradsportlerin des Jahres. Auszeichnungen gingen ferner an Helmut Frerker und Mariele Winterbach, die sich im Jahr 2016 bei den Radtouristikfahrten die meisten Punkte holten.

Durch den Abend führte wie gewohnt Uli Heinen. Zu den Gastauftritten gehörte die Show einiger Kunstturnerinnen der SG Kaarst. Ein weiterer Höhepunkt sollte noch folgen: die Kür der zweifachen und amtierenden Weltmeisterinnen im Zweier-Kunstfahren, Nadja und Julia Thürmer. Die beiden jungen Damen boten Sport der Extra-Klasse.

Blitz selbst war mit jungen Radballern und Kunstradfahrerinnen sportlich vertreten. Emotionaler Höhepunkt war der Auftritt des Vierer-Reigens der Blitz-Frauen. Es war zumindest bei diesem Fest der letzte Auftritt, denn Anne Schlößer, Kira Kretschmann, Steffi Schinkels und Andrea Goerissen wollen im nächsten Monat ihre lange und sportlich sehr erfolgreiche Kariere beenden. Für ihre abschließend gezeigten Show-Elemente gab es ebenfalls viel Applaus. Im Februar gehen die Vier zum letzten Mal an den Start.

(schö)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort