| 00.00 Uhr

Stadt Willich
Vogelfreunde Willich küren die schönsten Tiere

Stadt Willich. Der fünfjährige Ben Stirken ist stolz wie Oskar. Sein Vater Thomas, seit Langem ein erfahrener Vogelzüchter, hat ihm vor Monaten einen grünen Wellensittich in Obhut gegeben. Ben kümmert sich liebevoll darum, bekommt jetzt als Dank eine Urkunde und sein Piepmatz eine farbige Rosette an den Käfig geheftet. Ben gehört zu den vielen Preisträgern, die bei der Ausstellung der Vogelfreunde Willich ermittelt werden.

Zum elften Mal in Folge haben Rainer und Othmar Hoevels den Züchtern Teile eines großen Gewächshauses für ihre Präsentationen zur Verfügung gestellt. Und viele der Kunden sehen sich im Vorbeigehen die rund 420 Tiere an, die die Jury schon am Tag vor der zweitägigen Schau bewertet hat. Außerdem sind in den großen Volieren andere Vögel in einer Rahmenschau zu sehen, darunter Gelbbrust-Aras, Blaustirn-Amazonen und sogar einige gerade frisch geschlüpfte Wachtel-Küken.

Seit 35 Jahren züchtet der 47-jährige Marcus Zentgraf Positur-Kanarien. "Ich habe das Hobby von meinem Opa Hubert geerbt", sagt schmunzelnd Zentgraf, der seit etwa drei Jahren der Vorsitzende der Vogelfreunde Willich ist. Natürlich ist auch bei diesem Verein im Laufe der Zeit die Zahl der Züchter, derzeit sind es noch 17, merklich zurückgegangen. "Aber dennoch haben wir mit dem fünfjährigen Ben und der zehnjährigen Lilly Ridders zumindest junge Züchter dazu bekommen", freut sich Zentgraf. Der älteste Züchter ist natürlich wieder mit einigen seiner Großsittiche vertreten: der 80-jährige Ehren-Vorsitzende Hans Bayer, der wie Marcus Zentgraf bei den Großsittichen zum Schauklassensieger erklärt wurde.

Einige Züchter aus anderen Vereinen machen außerdem mit. Insgesamt werden bei den Offenen Stadtmeisterschaften 20 Titel vergeben. Über je zwei Titel freuten sich: Wolfgang Bayer, Alois Schöberl, Günter Pudlo, Stefan Sonntag, Peter Schumacher. Einmal waren erfolgreich: Stefan Sonntag, Thomas Stirken, Engelbert Steeg, Karl-Heinz Wilms, Burkhard Zenke, Sandra Mader, Joachim Schulz, Nils Hoeveler und Wolfgang Schulten.

(schö)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Stadt Willich: Vogelfreunde Willich küren die schönsten Tiere


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.