Stadt Willich Von Wespen, Härteöfen und Druckluft

Stadt Willich · Diverse Hilfeleistungen und Brandeinsätze beschäftigten die Löschzüge in den vergangenen Tagen. Am Freitagabend, gegen 22.13 Uhr, wurden die Löschzüge Willich und Schiefbahn zur Jakob-Kaiser-Straße alarmiert. Ein Anwohner neben einer Gewerbehalle hatte zunächst einen lauten Knall gehört und im Anschluss ein lautes Zischen aus der betreffenden Halle. Die Feuerwehr verschaffte sich hier gewaltsam Zutritt zur Halle, um den Grund für den Knall beziehungsweise das Zischen zu ergründen. Wie sich herausstellte, war an einer Druckluftleitung ein Stopfen fliegen gegangen und Druckluft strömte aus. Die Leitung wurde abgeschiebert und die Einsatzstelle der Polizei übergeben. Keine 30 Minuten später der nächste Einsatz für die beiden Löschzüge sowie dem Einsatzleitwagen aus Anrath. Ein Passant hatte Feuerschein sowie Rauch- und Hitzeentwicklung aus einer Firmenhalle auf der Moltkestraße gemeldet. Bei der Erkundung stellte sich dann heraus, dass in der Halle mehrere sogenannte Härteöfen in Betrieb waren. Dazu gehörten auch die teilweise offenen Flammen an den Öfen; diese wiederum spiegelten sich in den auf Kipp stehenden Fenstern der Halle, so dass für Außenstehende der Eindruck entstand, dass es in der Halle brennen würde.

Am Samstag gab es gegen 19.30 Uhr einen Einsatz für den Löschzug Anrath. Auf der Neersener Straße war in einem Gebäude der Aufzug aufgrund eines Defektes stehen geblieben. Jedoch befand sich noch eine Person im Aufzug und konnte diesen nicht verlassen. Der Löschzug befreite die Person aus der misslichen Lage.

Am Sonntag, kurz vor 20 Uhr, wurde der Löschzug Neersen zusammen mit der Drehleiter Schiefbahn zum Niersweg alarmiert. Dort sollte es auf einem Balkon eines Mehrfamilienhauses brennen. Vor Ort stellte sich heraus, dass ein Bewohner einen Blumentopf mit einem darin befindlichen Wespennest ausräuchern wollte, wobei eine starke Rauchentwicklung ausgelöst wurde. Der Topf wurde bereits bei Eintreffen der Feuerwehr durch die Bewohner gelöscht.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort