Stadt Willich Vorbereitungen fürs Schützenfest laufen

Das 130. Willicher Schützenfest findet in diesem Jahr vom 10. bis 14. Juli statt: Bei der Generalversammlung gestern Morgen im Festzelt stimmten die Mitglieder des Allgemeinen Schützenvereins (ASV) Willich dem Programm zu.

Der ASV hielt seine Versammlung erstmals im Festzelt im Stahlwerk Becker ab - wo am Wochenende das erste Märzenfest der Willicher Schützen stattfand. Präsident Willi Stennes meinte im Rückblick auf das Projekt: "Unsere Veranstaltung war ein voller Erfolg", nur am Freitagabend habe er die "jungen Willicher ein bisschen vermisst".

Außerdem stand der Rückblick auf das Jahr 2014 auf der Tagesordnung. Präsident Stennes erläuterte die Zahlen: Sehr erfreulich war die Bilanz bei den Gästen, die an den Schützenfesttagen als Nicht-Schützen ins Zelt gekommen waren: Es waren 1105, während es in 2013 nur 712 waren. Besonders der WM-Sonntagabend war sehr gut besucht: statt 112 in 2013 waren 369 zahlende Gäste gekommen. Im Rückblick freute sich Stennes über den deutschen WM-Sieg, aber noch mehr darüber, dass Jung und Alt mit "WM-König" Toni Linden so einen unbeschwerten Schützenfest-/Fußballabend gefeiert hatten.

Keine wesentlichen Unterschiede zu den Vorjahren gab es bei der Zahl der verkauften Tribünen-Karten für die Paraden und die Musikvorführung: Es waren gut 1000 Karten verkauft worden, 2013 waren es rund 1100 Karten. Das sei "gut, kann aber noch gesteigert werden", so Stennes. Zufrieden war er mit der Eröffnungsfeier 2014: Die Besucher der kostenlosen Veranstaltung im Konrad-Adenauer-Park hatten 35 Hektoliter Bier und 7,7 Hektoliter alkoholfreie Getränke getrunken. Auch dabei habe er sich mehr erhofft, so der Präsident, aber trotzdem sei das Ergebnis nicht schlecht.

Ein technisches Ergebnis ist sehr erfreulich: Kurz vor dem Schützenfest hatte der ASV seine eigene kostenlose App aktiviert: Sie ist mittlerweile schon 4820 Mal heruntergeladen worden, täglich gibt es im Schnitt 400 Zugriffe auf die App. Das seien nicht nur Schützen, sondern auch viele andere Interessierte, erklärte Stennes.

Außerdem blickte Stennes schon auf das Schützenfest 2015: Erfreulicherweise werden zwei neue Züge im Regiment mitlaufen: "de Willicker" und "Lot ma stonn" - beides Züge, die aus den Jugendgruppen des ASV kommen. Außerdem plane der Schützenverein schon für 2016: Der Verein möchte, vorbehaltlich der notwendigen Genehmigungen, vom 18. bis 20. März wieder ein Märzenfest feiern.

Eine Ehrung gab es für das langjährige Vorstandsmitglied Olaf Wiewandt, der nach 15 Jahren aus beruflichen Gründen aufhört.

(djm)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort