Stadt Willich Vortrag über Astrid Lindgren bei den Heimatfreunden

Stadt Willich · Am Internationalen Frauentag am Sonntag, 12. März, berichtet Mara Ring von den Heimat- und Geschichtsfreunden Willich um 15 Uhr im Museum "Kamps Pitter" aus dem Leben der schwedischen Schriftstellerin Astrid Lindgren. Mit einer Gesamtauflage von über 145 Millionen Büchern zählt Astrid Lindgren zu den bekanntesten Kinderbuchautoren der Welt. Die Schwedin ist in einer heilen Welt aufgewachsen und möchte in ihrer Bücherwelt die Fantasie der Kinder wecken, Träume produzieren. Mit Pippi Langstrumpf mal nicht artig, sondern trotzig die Welt erobern.

Mit Michel aus Lönneberga träumen und den Kindern aus Bullerbü schlicht "Kind sein dürfen". 1978 wurde Astrid Lindgren mit dem Friedenspreis des Deutschen Buchhandels ausgezeichnet. 1907 geboren, verlief ihr Leben anders, als sie es sich erträumt hatte. Über Rollenbilder von Mädchen aus ausgewählten Mädchenbüchern erzählt die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Willich Claudia Philipzen. Nach dem Vortrag sind die Gäste eingeladen, sich bei einer kleinen Stärkung über das Thema auszutauschen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort