Stadt Willich Wechsel an der Spitze des Löschzugs Anrath

Stadt Willich · Die Einsatzstunden des Löschzuges Anrath haben vom Jahr 2015 zu 2016 einen gewaltigen Sprung gemacht - sie haben sich nahezu verdoppelt, wie der aktuelle Tätigkeitsbericht jetzt bei der Jahresversammlung zeigte. Waren es 2015 noch 657 Stunden, stieg die Zahl im vergangenen Jahr auf 1290. Die Steigerung liegt darin begründet, dass der Löschzug mehrmals zu überörtlichen Hilfeleistungen bei Sturm und Hochwasser im Ruhrgebiet hinzugezogen worden war und es einen großen Gefahrenguteinsatz mit einem intensiven Zeit- und Personalvolumen bei der Firma Abelen in Vorst gegeben hatte. Zudem dauerten die Einsätze tendenziell länger.

 Robert Delvos (von links) ist neuer Löschzugführer ab dem 1. Februar, René Engels ist jetzt Oberfeuerwehrmann, André Engels gehört jetzt der Ehrenabteilung an, Thomas Jeziorek ist stellvertretender Wehrführer, Michael Knauf stellvertretender Löschzugführer, Stefan Koy scheidet als Löschzugführer aus, und Thomas Kirchrath wurde zum Hauptbrandmeister befördert.

Robert Delvos (von links) ist neuer Löschzugführer ab dem 1. Februar, René Engels ist jetzt Oberfeuerwehrmann, André Engels gehört jetzt der Ehrenabteilung an, Thomas Jeziorek ist stellvertretender Wehrführer, Michael Knauf stellvertretender Löschzugführer, Stefan Koy scheidet als Löschzugführer aus, und Thomas Kirchrath wurde zum Hauptbrandmeister befördert.

Foto: Löschzug Anrath

Neben den Einsätzen leistete der Löschzug 27 Übungen, die mit 1402 Stunden zu Buche schlugen. Dazu kamen diverse Lehrgänge, die von einzelnen Feuerwehrmännern absolviert wurden, sowie Zeit für besondere Dienste in Form von Brandschutzerziehung, Brandsicherheitswachen wie beim Martinsfeuer, Bereitschaft am Tulpensonntagszug und Arbeitseinsätze beim Aus- und Neubau des Feuerwehrgerätehauses Anrath. Insgesamt summierte sich die Zahl der Dienststunden damit auf 5060.

Geschäftsführer Lars Greiner erinnerte daran, dass für alle freiwilligen Feuerwehrleute der familiäre Rückhalt wichtig ist. "Denn ohne den läuft nichts. Wenn unsere Feuerwehrleute alarmiert werden, sind 40 Ehefrauen und 30 Kinder mitinvolviert. Das Abendessen fällt aus, der Nachtschlaf wird gestört, das Familienleben unterbrochen. All das und viel mehr machen die Familien mit", sagte Greiner und sprach seinen Dank für den Rückhalt aus.

Den gesamten Löschzug freut es indes besonders, dass im vergangenen Jahr neun neue Kameraden und im ersten Monat des neuen Jahres bereits ein weiteres Mitglied gewonnen werden konnten. Die zehn Männer im Alter zwischen 18 und 42 Jahren, allesamt Quereinsteiger, haben die Grundausbildung bereits begonnen. Der Löschzug zählt damit insgesamt 50 Feuerwehrleute. Froh sind alle über den Einzug in die neue Feuerwache, der Anfang Dezember 2016 erfolgte. Zwar sind noch Kleinigkeiten zu beheben, aber der Umbau im laufenden Betrieb ist geschafft. Nicht nur die Einweihung der neuen Feuer- und Rettungswache am 20. Mai und der Tag der offenen Tür am 21. Mai sind besondere Daten für den Löschzug. Es gibt zum 1. Februar einen Wechsel. Vor dem Hintergrund, dass Stefan Koy, der zweieinhalb Jahre das Amt des Löschzugführers innehatte, beruflich nach Augsburg zieht, hat Wehrführer Thomas Metzer den Brandoberinspektor Robert Delvos für den Posten vorgeschlagen. Aus den Reihen der Feuerwehrleute erfolgten keine Einwände, sodass der Berufsfeuerwehrmann der Stadt Meerbusch, der seit 1998 dem Löschzug Anrath angehört, nun mit dem kommenden Monat den Posten offiziell übernimmt. In Sachen Beförderung wurde Thomas Kirchrath Hauptbrandmeister und René Engels Oberfeuerwehrmann. In die Ehrenabteilung wechselte André Engels.

(tref)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort