Stadt Willich Weniger Arbeitslose im Kreis Viersen

Stadt Willich · Die Zahl der Arbeitslosen im Kreis Viersen ist im Mai um 112 auf 11 104 gesunken, die Quote von 7,8 auf 7,6 Prozent. "Im Mai erleben wir oft den Höhepunkt des Frühjahrsaufschwungs", sagte gestern Ingo Zielonkowsky, Leiter der Agentur. Eine hohe Ktäftgenachfrage präge aktuell das Bild. "Das hohe Niveau der neu gemeldeten Stellen und im Stellenbestand stimmt mich optimistisch, dass der Arbeitsmarkt zumindest in unserer Region auch in den nächsten Monaten stabil ist", sagte Zielonkowsky weiter. Bei der weiteren Entwicklung werde es aber keine großen Sprünge geben. Gesucht werden weiterhin Fachkräfte, unter anderem im Transportwesen. Gut ist auch das Angebot in Verkehrsberufen und im Gesundheitsbereich.

Im Gegensatz zum Arbeitsmarkt zeigt der Ausbildungsmarkt weiter eine Schräglage zwischen den gemeldeten Stellen und den jungen Menschen auf, die eine Lehrstelle suchen.

(hd)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort