| 00.00 Uhr

Stadt Willich
Wieder ein verbrannter Igel in Willich gefunden

Stadt Willich: Wieder ein verbrannter Igel in Willich gefunden
FOTO: Theo Titz
Stadt Willich. Ein gutes halbes Jahr lang war Ruhe - am Freitag dann wieder ein grausiger Fund: Gegen 22 Uhr wurde in einem Mülleimer auf einem Spielplatz an der Lauenburger Straße in Willich ein toter Igel entdeckt. "Offensichtlich wurde das Tier in Brand gesetzt.

Der Mülleimer befindet sich am Ende des Spielplatzes in Richtung Hundspohlweg", so die Polizei. Der Igel sei nicht von einer Privatperson gefunden worden, so die Polizei auf Nachfrage. Weitere Details wollte ein Sprecher gestern nicht bekannt geben. Die Suche nach dem Täter gehe weiter.

Denn zuletzt waren am 10 April auf demselben Spielplatz bei Pflegearbeiten zwei tote Igel gefunden worden. Eines der Tiere war zur Fundzeit bereits verendet, das zweite flüchtete vor dem Eintreffen der Polizei augenscheinlich schwer verletzt ins Unterholz und konnte trotz intensiver Suche nicht mehr gefunden werden.

Nicht nur Tierfreunde hatten gehofft, dass die Zeit der Igelmorde endlich vorüber ist. Bereits im Jahr 2013 waren in Mülltonnen zwischen August und Oktober im Willicher Stadtgebiet insgesamt 15 Igel entdeckt worden, die gequält oder getötet wurden, indem sie angezündet worden waren.

Dann war eine Zeit lang Ruhe, 2015 kam es dann zu zwei ähnlichen Vorfällen. Dank zahlreicher Hinweise aus der Bevölkerung und intensiver Ermittlungen hatten die Ermittler 2013 mehrere Personen in den Fokus genommen und befragt.

Es war zwar nicht gelungen, einen Tatnachweis zu führen, jedoch hörte die Serie nach diesen deutlichen Worten an mögliche Tatverdächtige auf und setzte sich auch im Jahr 2014 nicht fort. Ein der Igelmorde Verdächtiger musste sich im vergangenen Jahr vor Gericht verantworten - allerdings wegen anderer Taten. Er wurde wegen Quälerei von Meerschweinchen und Kaninchen verurteilt: Er musste 60 Tagessätze zahlen und gilt damit nicht als vorbestraft.

Hinweise an die Polizei unter Tel. 02162- 377 0

(msc)
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Stadt Willich: Wieder ein verbrannter Igel in Willich gefunden


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.