Stadt Willich Wiederum Probleme mit Jugendlichen

Stadt Willich · Der Jugendhilfeausschuss soll sich mit der Frage beschäftigen, ob es wieder Probleme mit Jugendlichen gibt, die sich in großen Gruppen am Versickerungsbecken am Ende der Wasserachse im Stahlwerk Becker treffen.

Das hat der Rat einstimmig entschieden. Auslöser war eine Anfrage von Dietmar Winkels (SPD), dem Beschwerden von Bürgern aus Wekeln zugetragen worden waren. Er wollte wissen, ob die Stadt das Problem kenne, dass sich dort wieder Gruppen von bis zu 500 Jugendlichen treffen - und ob es auch Erkenntnisse über Drogenkonsum gebe?

Bürgermeister Josef Heyes sagte, die Stadt habe am 22. April ein Schreiben von Anwohnern erhalten und das Thema am 24. April im Verwaltungsvorstand diskutiert. Das Ergebnis: Der Zaun um das Gelände soll wieder hergerichtet und es sollen Schilder "Betreten verboten" aufgestellt werden. Die Technische Beigeordnete Martina Stall ergänzte, dass der Kommunale Ordnungsdienst (KOD) vor Ort gewesen sei und die Polizei informiert habe. Auch die Willicher Streetworkerin sei eingebunden worden. Letztlich gelte das Gewässer als "technische Anlage", das Areal dürfe nicht betreten werden.

Johannes Bäumges (CDU) betonte, es müsse grundsätzlich geklärt werden, wo die Jugendlichen hin sollten. Die Stadt brauche "Sozialräume für Jugendliche". Bernd-Dieter Röhrscheid (SPD) meinte, dass viele der jungen Leute gar nicht aus Willich kämen, sondern sich per Whatsapp zu einem Treffen hier verabredeten und bis aus dem Ruhrgebiet anreisten. Thomas Brandt (FDP) sagte, dass Zäune keine Hilfe seien, und Merlin Praetor (Grüne) meinte, der KOD könne die Jugendlichen nur verscheuchen. Kämmerer Willy Kerbusch wies daraufhin, dass das Problem der Jugendtreffs und der Sachbeschädigungen durch Jugendliche bei der Stadt bekannt sei und man mit Streetwork reagiert habe - aber was sollten letztlich die bald vier Mitarbeiter im KOD im Gegensatz zu 100 Jugendlichen machen? Die Polizei sei nachts nicht mehr in Willich. Dr. Raimund Berg (Grüne) meinte, in das Thema solle auch der Kreis eingebunden werden.

(djm)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort