Stadt Willich Willich lädt zur Beach-Party

Stadt Willich · Der Willicher Einzelhandel hat am kommenden Wochenende besonders viel zu bieten: Am Freitagabend ist in Schiefbahn "Moonlight-Shopping", und das ganze Wochenende über steigt in Alt-Willich das City-Fest mit "Beach Party".

 Mit großen Aufkleber auf den Fahrzeugen des Bauhofs wirbt die Stadt Willich für die "Aktion Heimat Shoppen", die am kommenden Wochenende in Willich, Anrath und Schiefbahn läuft. Der Werbering veranstaltet zudem das City-Fest.

Mit großen Aufkleber auf den Fahrzeugen des Bauhofs wirbt die Stadt Willich für die "Aktion Heimat Shoppen", die am kommenden Wochenende in Willich, Anrath und Schiefbahn läuft. Der Werbering veranstaltet zudem das City-Fest.

Foto: Kaiser

Es ist ein neues Motto für das traditionelle City-Fest des Werberings Willich: Von Freitagabend, 9. September, an laden die Einzelhändler und Unternehmer zur "Willicher Beach Party" in den Ortskern. Mit rund 100 Tonnen Sand verwandeln sie den Marktplatz in eine große Strandbar, der Kaiserplatz wird zum Austragungsort für ein zweitägiges Beachvolleyball-Turnier.

Dazu gibt es am Samstag und Sonntag Info- und Verkaufsstände auf der Hülsdonkstraße um die Kirche St. Katharina, und am Sonntag können die Kleinen beim Kindertrödelmarkt auf der Peterstraße ihre Spielsachen oder Kleidung verkaufen. Die Einzelhändler auf der Bahnstraße kommen mit ihren Angeboten vor die Ladenlokale, und am Sonntag ist von 13 bis 18 Uhr verkaufsoffen - Gelegenheit für Sommerschnäppchen und den Ausblick auf die Herbsttrends bei Mode, Schuhen und Deko.

Das Programm in der Kurzzeit-Strandbar ist vielfältig: Am Freitagabend geht es los mit einer Cover-Show: "Shaby meets Halber Liter" verspricht einen rockigen Auftritt. Jörg "Shaby" Pelzer hat sich als Sänger und Keyboarder einen Namen gemacht, und "Halber Liter" gelten als eine der besten Cover-Bands Deutschlands. Sie spielen Rock und Pop der vergangenen 40 Jahre und verfügen über ein breites Repertoire. Kulinarisch ist für die Versorgung der Party-Gäste mit Würstchen, Wein, Wok-Gerichten, Pommes, Crêpes und natürlich reichlich Getränken für Jung und Alt bestens gesorgt.

Am Samstag ist nach der offiziellen Eröffnung um 16 Uhr dann karibisches Feeling angesagt: Die Band "Latino Total" spielt Salsa, Merengue, Cha-Cha-Cha und Songs aus Kuba und der Karibik - wie etwa vom "Buena Vista Social Club".

Der Sonntag beginnt bei gutem Wetter mit einem ökumenischen Gottesdienst auf der Bühne, dann folgen Vorführungen, etwa der Halle 22, von Tommy's Tanzstudio oder der KG Edelweiß. Danach sorgt Party-Sänger Aleks Schmidt aus Krefeld für Stimmung. An allen drei Tagen begleitet DJ Mölle die Besucher - zum Einstieg oder Ausklang sorgt er für Stimmung.

Auf dem Kaiserplatz wird mit Sand ein Feld für ein Beachvolleyball-Turnier angelegt - mitmachen können Hobby-Mannschaften in beliebiger Zusammensetzung. Gespielt wird allerdings im klassischen Volleyball-Modus mit fünfköpfigen Teams, nicht in der olympischen Variante mit Spieler-Duos. Die Spiele beginnen am Samstag und Sonntag jeweils um 11 Uhr.

Dazu begleitet der Werbering die Aktion "Heimat shoppen" der Werbegemeinschaften, der IHK und des Einzelhandelsverbandes mit einer Aktion, bei der die Berliner Ampelmännchen für "grünes Licht für Heimat-Shopper" werben. Werner Zenz vom Einrichtungshaus XXS hat ein "Wander-Regal" entwickelt, das "grünes Licht für Heimat-Shopper" gibt: Das von Ampelmännchen-Lampen beleuchtete Regal mit verschiedenen Ampelmann-Produkten bis 31. Dezember in Willicher Geschäften - über die Beleuchtung gut sichtbar im Schaufenster. Die Produkte von der Tasse über Frühstücksbrettchen bis hin zur Blumenvase oder zur Leuchte werden in den Geschäften verkauft. Die Erlöse sammeln die Einzelhändler und spenden den Gewinn dem Willicher Kinderschutzbund.

Die Aktion soll die Kunden darauf hinweisen, dass die Willicher Einzelhändler sich nicht nur als "Versorger der Bevölkerung" sehen, sondern sich auch vielseitig engagieren - eben durch die Organisation von Festen, über Sponsoring von Vereinen, Schulen und Kindergärten und anderen Benefiz-Aktionen.

Über die verschiedenen Ampelmännchen-Stationen wollen sie zudem die Vielfältigkeit des Einzelhandelsangebots in Willlich vor Augen führen.

(djm)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort