Stadt Willich Willicher CDA will weiter Kontakte pflegen

Stadt Willich · Einiges vorgenommen hat sich in diesem Jahr die CDA, die Christlich-Demokratische Arbeitnehmerschaft. Vor allem möchte die Gruppierung mit ihrem alten und jetzt einstimmig wiedergewählten Vorsitzenden Michael Schmitz (51) Touren unternehmen und wie bisher Flüchtlinge und Asylbewerber unterstützen. Jetzt traf man sich zur Mitgliederversammlung in der Gaststätte Krücken.

 Der geschäftsführende Vorstand der CDA Willich: die stellvertretende Vorsitzende Petra Demmer (v. l.), Vorsitzender Michael Schmitz, Geschäftsführer Thomas Rips und die stellvertretende Vorsitzende Barbara Jäschke.

Der geschäftsführende Vorstand der CDA Willich: die stellvertretende Vorsitzende Petra Demmer (v. l.), Vorsitzender Michael Schmitz, Geschäftsführer Thomas Rips und die stellvertretende Vorsitzende Barbara Jäschke.

Foto: CDA

Kurz bevor MdB und Willichs CDU-Parteivorsitzender Uwe Schummer die Vorstandswahlen leitete, blickte Michael Schmitz auf ein ereignisreiches Jahr 2016 zurück. Schmitz nannte insbesondere die vielen Unternehmungen und Kontakte in den sozialen Medien. Fortgeführt werde auf jeden Fall die Aktion "Politische Spätschicht", bei dem zuletzt an Ort und Stelle mit Menschen gesprochen wurde, die rund um die Uhr im Einsatz für andere sind.

Einen kleinen Wermutstropfen hatte es nur bei der Ausrichtung des Fußballturnieres gegeben. Dieses musste nach Ausschreitungen Einzelner abgebrochen werden (die RP berichtete). "Wir haben dieses Turnier erst einmal ad acta gelegt", sagte Schmitz. Gleichwohl gehen die vielen guten Kontakte mit den ausländischen Mitbürgern weiter. Dafür sorgt schon der städtische Mitarbeiter Nabil Daadouai, der seit Langem Flüchtlinge in den Unterkünften in Alt-Willich betreut und der dem neuen CDA-Vorstand als Beisitzer angehört.

Obwohl die Willicher CDA mit ihren 32 Mitgliedern relativ überschaubar ist, sind viele davon in dieser Vereinigung aktiv tätig.

Der neue Vorstand wurde ruckzuck neu beziehungsweise mit vielen bewährten Mitgliedern zusammengesetzt. Im dritten Jahr übernimmt Michael Schmitz den Vorsitz; seine beiden Stellvertreter heißen Barbara Jäschke und Petra Demmer. Thomas Rips löst als Geschäftsführer Dr. Andreas Permien ab, der künftig in der Kreis-CDA aktiver sein möchte. Andreas Permien macht aber als Beisitzer bei der Willicher CDA weiter. Weitere Beisitzer sind für die nächsten zwei Jahre: Guido Görtz, Knuth Scheiff, Fabian Jeziorek, Florian Rick und Nabil Daadouai.

Neben der Unterstützung der CDU bei den bevorstehenden Wahlen sind in diesem Jahr unter anderem Touren zum Landtag und zur Villa Hügel in Essen vorgesehen. Einige Unternehmungen werden mit der Willicher Frauen-Union durchgeführt. Wahrscheinlich Ende 2017 soll MdL Christina Schulze Föcking zu einer Podiumsdiskussion zum Thema "Zukunft der Landwirtschaft" eingeladen werden. Die 40-jährige Landtagsabgeordnete ist seit einigen Jahren die Sprecherin der CDU-Landtagsfraktion für Landwirtschaft, Verbraucherschutz und ländliche Räume.

(wsc)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort