Stadt Willich Willicher Feuerwehr klagt über die vielen Fehlalarme

Stadt Willich · Gut aufgestellt, was das ehrenamtliche Personal sowie die Fahrzeuge und Gerätschaften angeht, sind derzeit die fünf Löschzüge der Freiwilligen Feuerwehr in der Stadt Willich. Zumal am 20. und 21. Mai, mit Festakt und offener Tür die neue Anrather Feuerwache eröffnet wird. Die Gesamtwehr blickte jetzt bei der Generalversammlung auf das Jahr 2016 zurück.

 Bei der Feuerwehr (v.l.): Brigitte Schwerdtfeger, Ingo Hoppermann, Theo Pasch, Thomas Jeziorek, Thomas Metzer und Josef Heyes.

Bei der Feuerwehr (v.l.): Brigitte Schwerdtfeger, Ingo Hoppermann, Theo Pasch, Thomas Jeziorek, Thomas Metzer und Josef Heyes.

Foto: wolfgang kaiser

Und das Vorjahr hatte es in sich: Wie Geschäftsführer Johannes Zensen bilanzierte, seien die Einsätze im Vergleich zu 2015 von 441 auf 514 angestiegen, die Einsatzstunden dafür von 6101 auf 8699, was einem Anstieg von über 42 Prozent entspricht. Davon hatte allein der Willicher Löschzug 5456 Stunden abgeleistet. Zensen regte sich einmal mehr über die vielen Fehlalarme auf, im Vorjahr waren es 98. Allein 16 dieser nicht notwendig gewesenen Einsätze hatte es in der Flüchtlingsunterkunft im ehemaligen Katharinen-Hospital gegeben. Etliche Male wurde die Wehr von Bürgern angerufen, die schon bei kleinster Gelegenheit Hilfe beanspruchten. Oft waren diese Einsätze überhaupt nicht erforderlich. Zensen: "Wir haben mittlerweile das Gefühl, dass die Rundum-Versorgungs-Mentalität vieler Bürger schnell zu einem Anruf bei der Leitstelle führt."

Deutlich zugenommen haben die technischen Hilfeleistungen. 338 waren es im vergangenen Jahr - bei 78 Bränden. Insgesamt leisteten die 257 Wehrleute 48.260 Einsatzstunden für die Allgemeinheit. "Und vor allem sind sie darauf bestens vorbereitet", sagte Kreis-Brandmeister Klaus Thomas Riedel. Er macht dies daran fest, dass den rund 8700 Einsatzstunden nahezu 17.000 Stunden gegenüber standen, in denen Übungen gemacht oder die verschiedensten Lehrgänge besucht wurden. Neben den erwachsenen Aktiven gibt es derzeit 54 Jungen und Mädchen in der Jugend-Feuerwehr; der Ehren-Abteilung gehören 69 Personen an.

Über 200 Personen kamen zur Vollversammlung, darunter Bürgermeister Josef Heyes sowie kleine Abordnungen von Maltesern, Rotem Kreuz und Polizei. Willichs Wehrleiter Thomas Metzer ließ es sich nicht nehmen, Polizeihauptkommissar Theo Pasch, der 14 Jahre lang der Leiter der Willicher Polizeiwache gewesen war, aufgrund der immer guten Zusammenarbeit die Silberne Ehrennadel zu überreichen.

Da bald die Amtszeit von einem der zwei stellvertretenden Brandmeister, nämlich die von Thomas Jeziorek, endet, kam es zur offiziellen Anhörung. Es gab jedoch keine Gegenstimme gegen seine Wiederwahl. .

Auch Beigeordnete Brigitte Schwerdtfeger ergriff das Mikrofon. Sie sprach davon, dass man weiterhin bei der Verwaltung Anreize schaffen werde, damit mehr Feuerwehrleute hinzukämen und die Tagesverfügbarkeit generell verbessert werden könne. "Bevor wir Stellen extern ausschreiben, bekommen sie die Unterlagen", sagte sie. Und man werde zukünftig einen zusätzlichen Ausbildungsplatz für Mitglieder der Jugend-Feuerwehr anbieten. Thomas Metzer stellte noch die gute Zusammenarbeit mit der Verwaltung heraus.

(wsc)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort