Stadt Willich Willicher Grüne verwundert über Pflaster-Diskussion

Stadt Willich · Die Diskussion zum neuen Pflasterbelag auf dem Marktplatz sorgen in der Fraktion der Grünen für Verwunderung.

"Im Rahmen der Entscheidung zum Pflasterbelag hatte unsere Fraktion, auch mit Blick auf die sehr hohen Kosten bei einem Natursteinbelag, für Betonsteinpflaster mit Natursteinvorsatz plädiert", so Christian Winterbach, Obmann der Grünen im Planungsausschuss. "Dieses Material wurde aber von Planer und Verwaltung insbesondere wegen seiner angeblich schnelleren Farbveränderung als nicht geeignet eingestuft, was wir schon damals bezweifelt hatten", so Winterbach.

"Dass diese Problematik nun gerade beim ausgewählten teureren Natursteinpflaster festgestellt wurde, stellt die damalige Argumentation auf den Kopf", findet Planungsausschussmitglied Roland Müller. "Ob sich diesbezüglich der noch teurere portugiesische vom chinesischen Granit nennenswert unterscheidet, konnte zudem bisher nicht belegt werden." Aus Sicht der Grünen ist auf Basis der neuen Erkenntnisse die Entscheidung zum Pflasterbelag noch einmal zu überdenken.

Unklar sei auch, ob durch Veränderungen beim Belag das künstlerische Gesamtkonzept des Marktes infrage gestellt wird und die Neugestaltungsplanung grundsätzlich überarbeitet werden muss.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort