| 00.00 Uhr

Stadt Willich
Wirbel um späteren Beginn des Seniorenheims Neersen

Stadt Willich. "Wir sind enttäuscht und empört über den späten Beginn", gab Elisabeth Icks (FDP) im Sozialausschuss das Meinungsbild wider. Es geht um das seit Jahren geforderte und beschlossene Neersener Seniorenheim zwischen Verresstraße und Rothweg. Im Oktober 2015 war mit dem DRK-Landesverband ein Betreiber gefunden worden. Passiert ist bisher offenbar nicht allzu viel. So geht die Verwaltung jetzt davon aus, dass erst ab 2017 gebaut werden kann. Verwundert über die Verzögerungen waren ferner Dieter Lambertz (CDU), Sarah Bünstorf (SPD) sowie Merlin Praetor von den Grünen. Von Willi Schöfer

"Woran liegt das, dass sich das Ganze jetzt um etwa ein halbes Jahr verzögert?" Auf die Frage von Dieter Lambertz entgegnete die Beigeordnete Brigitte Schwerdtfeger, dass offenbar der DRK-Landesverband bisher nicht so recht "in die Pötte" gekommen sei. Sie berichtete von einem Gespräch, dass das DRK verlangt habe und zu dem es erst am 22. Februar mit der Verwaltungsspitze gekommen sei. Offenbar lagen zu dem Zeitpunkt die genauen Pläne noch gar nicht vor. Denn man sei erst dann überein gekommen, so Schwerdtfeger, das Bauvorhaben erst noch durch einen so genannten vorhabenbezogenen Bebauungsplan zu verwirklichen. Heißt: der Investor realisiert das präzise umrissene Projekt, nachdem vorher in enger Abstimmung mit der Stadt und dem Planungsausschuss ein detaillierter Vorhaben- und Erschließungsplan aufgestellt wird.

Das DRK, das zuletzt als alleiniger Bewerber übrig geblieben war, hatte im Herbst 2015 den Zuschlag bekommen, nach vielen Erörterungen und Sondersitzungen. "Hoffentlich erleben wir, was den neuen Zeitplan angeht, nicht noch ein weiteres Blaues Wunder", regte sich Merlin Praetor auf. Zumal, so stand es in der Vorlage, das Planungsrecht jetzt bis Ende 2016 geschaffen werden soll. Ob dies gelingt, ist zumindest fraglich. Zumal auch noch gar nichts unterschrieben ist, auch nicht der beabsichtigte Erbpachtvertrag zwischen Stadt und Roten Kreuz.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Stadt Willich: Wirbel um späteren Beginn des Seniorenheims Neersen


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.