Stadt Willich Zehn Jahre offener Ganztag in der Arche Noah

Stadt Willich · Zehn Jahre Offene Ganztagsschule "Arche Noah" in Wekeln, das war der Anlass für eine große Feier mit Eltern, Kindern, dem Kollegium, den Trägern und Ehemaligen. Aufgrund von Auflagen der Stadtverwaltung fand die Feier vor der Schule statt. "Ich hoffe, das Wetter hält sich", meinte Leiterin Maike Porada lachend, bevor sie auf die Geschichte der Schule zurückblickte. Im Jahr 2004 stand fest, dass die drei Grundschulen im Ort Ganztagsschule werden sollten. "Im gleichen Jahr begann bereits die Konzeption, und zunächst war die Skepsis groß." Zu Beginn gab es nur eine kleine Gruppe mit 18 anstatt heute 25 Kindern, heute sind es insgesamt 125 Kinder in fünf Gruppen. Nach dem Neubau im Jahr 2006 wurde jedes Jahr eine neue Gruppe aufgenommen. 2011 kam es so zu insgesamt fünf Gruppen. "Das Angebot wird sehr gut angenommen, der Bedarf an Ganztagesplätzen ist in den letzten Jahren gestiegen", weiß Porada. "In Wekeln sind viele Familien, in der beide Elternteile berufstätig sind, diese sind auf eine flexible Betreuung angewiesen."

Die Kinder werden hier von 8 bis 16.45 Uhr betreut, nach der Schule gibt es ein Mittagessen, eine Hausaufgabenbegleitung sowie Arbeitsgemeinschaften. Hier bringen sich Honorarkräfte und Erzieherinnen ihre Begabungen ein, aktuell gibt es beispielsweise eine Experimente-AG, den Musikkreisel, eine Kochgruppe, "Sport und Spaß" oder auch Fußball. Das Kollegium besteht aus 14 Erzieherinnen, Praktikanten sowie Absolventen eines Freiwilligen Sozialen Jahres. "Besonderen Wert legen wir auf unser Ferienprogramm", so Porada. Dieses stehe immer unter einem besonderen Thema.

Der Höhepunkt für die Leiterin in den vergangenen zehn Jahren: "Im Jahr 2012 war das Motto ,Film-Funk-Fernsehen', da stand ein WDR-Wagen auf dem Schulhof, und wir konnten selber einen Trickfilm machen." Von diesen und vielen anderen Aktivitäten erzählt die Fotoausstellung, die in der Schule gezeigt wird. Viele nutzen die Gelegenheit, sich einen Überblick über die vergangenen zehn Jahre zu verschaffen, darunter auch viele Ehemalige. Mia und Leandra (beide 11) wurden im vergangenen Jahr entlassen und besuchen nun die weiterführende Schule. "Ich vermisse das Haus, es war so toll hier", meinte Mia. Und Leandra ergänzte: "Wir haben viel gelernt, aber es hat auch immer Spaß gemacht."

Träger der Offenen Ganztagsschule im Stadtteil Wekeln sind die Stadt Willich sowie die Evangelische Emmaus-Kirchengemeinde Willich. Pfarrer Michael Haarmann erklärte, wie in der Bibel sorge die "Arche Noah" dafür, dass es ein friedliches Miteinander sowie ein gemeinsames Gestalten der Freizeit gebe.

(eva)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort