Willich Zu Ehren des Pfarrpatrons von Vorst

Willich · Bei strahlendem Sonnenschein folgten etwa 80 Pilger der Reliquie des Heiligen Godehard durch die Felder.

Willich: Zu Ehren des Pfarrpatrons von Vorst
Foto: WOLFGANG KAISER

Nach der Pensionierung des langjährigen Vorster Pfarrers Ludwig Kamm begleitete Propst Thomas Eicker, Leiter der Gemeinschaft der Gemeinden Kempen-Tönisvorst, in diesem Jahr die traditionsreiche Prozession zu Ehren des Pfarrpatrons von Vorst.

Die Straßen im Ort sind am Sonntagvormittag weitgehend leer, nur vereinzelt ist ein Haus mit einer Kirchenfahne geschmückt, manchmal schauen Menschen in Freizeitkleidung vom Straßenrand zu. Früher war die Godehardprozession in Verbindung mit dem Schützenfest "ein Bezugspunkt für die ganze Region". Die Prozession ging einher mit den Bitten um eine gute Ernte.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort