Wülfrath 60 moderne Bagger wühlen Wülfrath um

Wülfrath · Fachleute aus der Baubranche testen Maschinen und Radlader auf dem stillgelegten Steinbruch in Rohdenhaus.

 Im Land-Rover-Experience-Center in Rohdenhaus zeigen schwere Volvo-Baumaschinen ihre Geländegängigkeit.

Im Land-Rover-Experience-Center in Rohdenhaus zeigen schwere Volvo-Baumaschinen ihre Geländegängigkeit.

Foto: Dietrich Janicki

Es klingt nach dem Paradies für echte Kerle: Ein stillgelegter Steinbruch, Schotterpisten, 110-prozentige Gefälle und 60 hochwertige Baumaschinen, bei denen große Räder und auch große Augen garantiert sind. Die Firma Swecon, Vertriebspartner für Volvo Baumaschinen, stellte auf dem Land Rover Experience Center in Rohdenhaus ihre neuen Modelle vor. Es war bereits der dritte Besuch in der Kalkstadt, für den man keine Kosten gescheut hat. "Etwa 1000 Euro müssen alleine für den Transport berechnet werden - pro Maschine", erklärte Oliver Fischer, Leiter des Produktmarketings bei Swecon. Doch der Aufwand lohne sich: "Die Location hier ist genial und eine der wenigen geeigneten Präsentationsflächen für unsere Produkte."

Zahlreiche Kunden aus der Baubranche konnten sich bei einer Demo-Show von den technischen Weiterentwicklungen überzeugen. Ein High-Lift-Radlader, der mühelos einen schrottreifen Pkw durch die Luft schleuderte, als sei er eine Feder, sorgte vor allem bei den kleinen Besuchern für Staunen.

Weiterer Hingucker: Ein 15 Tonnen schwerer Kettenfertiger, der im Straßenbau eingesetzt wird. Highlight der Präsentation war ein neuer Radlader, der mit bis zu 18 Prozent reduziertem Kraftstoffverbrauch punkten kann. "Wir sind stetig an neue Umweltauflagen gebunden", sagte Gesamtvertriebsleiter Uwe Herber und räumte mit dem Klischee der Dreckschleuder Baumaschine auf. "Die Lärmbelästigung liegt bei unter 70 Dezibel, das ähnelt der Lautstärke eines normalen Pkw", erklärte er.

Auch den bei alten Maschinen üblichen schwarzen Rußausstoß suchte man vergebens. "Die Luft, die die neuen Gefährte ausstoßen, ist sauberer als die, die sie ansaugen", sagte Herber mit Blick auf den technischen Fortschritt in punkto Umweltfreundlichkeit.

 Besucher konnten Bagger selbst ausprobieren, René Muckel mit Patenkind Max nutzte die Gelegenheit.

Besucher konnten Bagger selbst ausprobieren, René Muckel mit Patenkind Max nutzte die Gelegenheit.

Foto: Janicki, Dietrich (jd-)

Darüber hinaus erwiesen sich Bagger, Dumper und Radlader als überraschend komfortabel. Modernste LED-Beleuchtung, Klimaautomatik, elektrische Fensterheber, beheizbare Außenspiegel, Sitzheizung, Ledersitze - der Bauarbeiter von heute fährt bequem. Eine lange Anreise nahm Daniel Finke auf sich. Der Geschäftsführer von Mibau Baustoffhandel kam extra aus der Nähe von Cuxhaven - und das an seinem Geburtstag. Während seine Söhne im Spielbereich den Junior-Baggerführerschein machten, traf Finke viele Kollegen aus der Branche. "So viele Maschinen nur für mich. Ein tolles Geburtstagsgeschenk", sagte er und zeigte sich begeistert vom alten Steinbruch: "Das ist für uns der perfekte Mix aus Geschäft und Spaß."

René Muckel aus Jülich kam mit Patensohn Max. "Normalerweise repariere ich die Geräte hier", erzählte er.

(ft)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort