Wülfrath Ab sofort 1,5 Kilometer mehr Schweinelauf

Wülfrath · Am 5. Mai startet und endet der Rundkurs erstmals am Erbacher Berg. Die neuen Strecken wurden getestet.

 Im vergangenen Jahr startete das Teilnehmerfeld letztmalig vom Düsseler Sportplatz.

Im vergangenen Jahr startete das Teilnehmerfeld letztmalig vom Düsseler Sportplatz.

Foto: Achim Blazy

520 Männer, Frauen und Kinder machten sich im vergangenen Jahr auf die Strecke des Schweinelaufs. Es war eine Art Abschied: Zum letzten Mal starteten und finishten sie die gut fünf, beziehungsweise eine fast zwölf Kilometer lange Strecke. An Christi Himmelfahrt am 5. Mai geht es jetzt erstmals auf die neue Strecke. Start- und Zielpunkt des Laminat-Depot-Schweinelauf (Ja, so heißt der jetzt) ist jetzt der Erbacher Berg.

 Der neue Kurs des Schweinelaufs startet und endet in diesem Jahr erstmals am Erbacher Berg.

Der neue Kurs des Schweinelaufs startet und endet in diesem Jahr erstmals am Erbacher Berg.

Foto: Kreis Mettmann, CC-BY 4.0

Die Vorbereitungen für die elfte Auflage des Rennens laufen auf Hochtouren, heißt es beim veranstaltenden Lions Club Mettmann-Wülfrath. Zwei Laufstrecken, eine lange Strecke mit 11.5 Kilometer und eine kurze mit 5,3 Kilometer Länge werden angeboten. Insbesondere der Testlauf im vergangenen September mit 31 Läufern hat zu wertvollen Erkenntnissen geführt, die die Strecke noch attraktiver machen sollen. Deshalb ist die lange Strecke jetzt auch um etwa 1,5 Kilometer auf 11,5 km erweitert worden. Ab sofort kann natürlich auf der neuen Runde trainiert werden. Zur Orientierung können sich ganz heiße Läufer auf der Homepage der Lions bereits Längen und Profile anschauen.

Die genaue Ausschilderung der Strecken kann aber erst kurz vor dem Lauf am 5. Mai erfolgen, heißt es bei den Lions. Auch die Umgehungsbarrieren auf dem Panorama- Radweg werden erst zu diesem späteren Datum geöffnet werden können.

Mit dem neuen Start und Ziel am Sportanlage Erbacher Berg glaubt man, ein attraktives und vor allem platzmäßig großzügiges Areal anbieten zu können. Umkleiden plus guter Sanitär- und Duscheinrichtungen stehen dort zur Verfügung. Zudem die Gastronomie, die sich vor allem darauf eingestellt hat, die Wünsche von Sportlern hinsichtlich Getränke und Speisen zu erfüllen. Ganz wichtig ist den Lions: Die Einnahmen des Spendenlaufs fließen dem Lions-Hilfswerks zu. Die Gelder werden komplett für wohltätige Zwecke verwandt. Die Kosten für den Schweinelauf seien über Sponsoren gedeckt, heißt es.

Start 10.45 Uhr Nordic Walker (11,5 Kilometer); 11 Uhr Läufer und Läuferinnen lange Strecke; 11.15 Uhr Läufer und Läuferinnen kurze Strecke. Umkleide Duschen und Umkleiden befinden sich auf der Sportanlage.

Teilnahmegebühr 15 Euro plus 5 Euro Pfand für die Startnummer bis zum Meldeschluss am Montag, 2. Mai. Nachmeldungen am Starttag sind möglich zwischen 9 und 10 Uhr für 18 Euro plus 5 Euro Pfand für die Startnummer. Die 5 Euro Pfand werden bei Rückgabe der Startnummer erstattet. Auszeichnungen Jeder Teilnehmer erhält eine geprägte Metall-Medaille. Die ersten 400 Teilnehmer erhalten zusätzlich eines der begehrten Schweinelauf T-Shirts. Außerdem werden die ersten zehn Teilnehmer automatisch für die Teilnahme am neanderland-cup erfasst. Anmeldungen www.schweinelauf.de

(rei)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort