Wülfrath Abenteuerreise: fünf Jahre in der Welt unterwegs

Wülfrath · Auf eine abenteuerliche Reise durch sein eigenes Leben lädt Klaus Deckenbach sein Publikum ein. Anhand von Auszügen aus seiner Biografie erzählt der Autor am Freitag, 11. September, in der Wülfrather Medien Welt, wie er "Querweltein" fünf Jahre ohne Rückfahrkarte unterwegs war.

Aus Fernweh und dem Reiz des Unbekannten hatte er sich als Handwerker auf die Walz gemacht und nur mit einem Bündel und in traditioneller Tracht die Freiheit gesucht.

Zunächst fühlte er sich wie "Hans im Glück", doch schon bald nahm seine Reise dramatische Wendungen. Er musste die Angriffe von Insekten und bewaffneten Banden überstehen, der Malaria die Stirn bieten und sich einer traditionellen afrikanischen Operation unterziehen. Auf seinem Streifzug durch 40 Länder auf drei Kontinenten geriet er in einem Slumgebiet auf einen Gefängniswagen und fand sich in einer Geisterstadt wieder.

Spannend, humorvoll und ehrlich beschreibt er Furcht und Einsamkeit, Resignation und Hoffnung. Seine fesselnde Geschichte untermalt er mit Musik, veranschaulicht sie mit Bildern und Ausrüstungsgegenständen und würzt sie mit Kostproben von Weisheitssprüchen und der Gaunersprache, die er auf seinem Weg gelernt hat. Karten kosten 10 Euro im Vorverkauf und sind ab 24. August im Zigarrenhaus Schlüter, in der Medien Welt und im Bürgerbüro erhältlich.

(domi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort