Wülfrath Alles klar fürs Freiluftkonzert der WüRG im Stadtpark

Wülfrath · Alle zwei Jahre bittet die Wülfrather Rockmusiker Gemeinschaft zum großen Spektakel: Würg im Park. Diesmal ist der Termin für das regional wichtigste Open-Air-Konzert Samstag, 8. August.

"Damit Samstag alles startklar ist, beginnen wir Freitagvormittag mit dem Aufbau", erklärt Matthias Freund, 1. Vorsitzender. 30 bis 40 Leute braucht es, um das Areal der Wiese vorm Kriegsdenkmal in ein Rock-taugliches Festgelände mit entsprechender Bühne zu verwandeln. Die Parkstraße wird dafür Samstag teilweise gesperrt. Zwei Getränkewagen werden am Start sein, für Currywurst, Pommes & Co. sorgen Mitarbeiter der Tafel und für Kinderbespaßung ist auch gesorgt. Die Kosten dafür will Freund nicht exakt beziffern, "die liegen im fünfstelligen Bereich" und wären ohne die Unterstützung von Sponsoren nicht zu stemmen.

Musikalisch wird es spannend. Als Topact bezeichnet Matthias Freund die AC/DC-Coverband Ballbreakers. Die unterhalten nicht bloß musikalisch dicht am Original, sondern mit einer Lichtshow. Mit von der Partie sind auch Who's Pinski. "Die haben wir im vergangenen Jahr bei einer unplugged-Session erlebt." Und bereits akustisch wurden die Kölner für so gut befunden, dass sie jetzt elektrisch verstärkt mit kompletter Mannschaft das Park-Publikum rocken. Eröffnet wird der Nachmittag um 13 Uhr von drei Mitgliedern der "Generation Würg". Das sind Silence Is The Enemy, Capture Tomorrow und Socks Of The Day Before. Den Nachmittag läuten dann die Würg Allstars ein. "Eine lockere Formation, die sich extra für diesen Anlass findet." Mit Toppaman sowie In Vain runden zwei lokale Bands das Programm ab. Der Eintritt zum Festival "ist frei, das Gelände ist offen". Natürlich hoffen alle aus dem Organisationsteam auf festivaltaugliches Wetter und gute Besucherresonanz. Die war übrigens auch seitens der unmittelbaren Nachbarschaft immer "ausgesprochen gut, im Stadtpark hatten wir noch nie Schwierigkeiten"

(von)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort