Wülfrath Bastelspaß: Kreativ-Ferien am Zeittunnel

Wülfrath · Gegen Langeweile in den Ferien lädt der Zeittunnel Kinder zu einem abwechslungsreichen Programm ein.

 Jessica Duschke bastelte im Rahmen des Zeittunnel-Ferienprogramms Pappteller-Schnecken. Marie suchte sich kräftige Farben aus.

Jessica Duschke bastelte im Rahmen des Zeittunnel-Ferienprogramms Pappteller-Schnecken. Marie suchte sich kräftige Farben aus.

Foto: Dietrich Janicki

Gestern war am Zeittunnel Bastelnachmittag und viele bunte Pappteller-Schnecken erwachten zum Leben. Acht kleine Künstler nutzten die Veranstaltung des Ferienprogramms, um sich kreativ auszutoben und der Ferien-Langeweile keine Chance zu geben. Unter Anleitung von Jessica Duschke bemalten und beklebten die Kinder Pappteller, die so zu Schneckenhäusern wurden, schnitten Schneckenkörper aus und malten Gesichter auf.

"Basteln macht Spaß und das Ferienprogramm ist sehr schön", war die einstimmige Meinung der Kinder. Einige sind in den Ferien am Zeittunnel auch schon Stammgäste und kommen immer wieder. "Im letzten Jahr waren wir an sechs Nachmittagen da und dieses Jahr wollen wir auch öfter kommen", erzählt Marlis Gewert, die mit ihrer Enkelin Marie da war. "Die Eule, die ich letztes Jahr gebastelt habe, hängt noch zu Hause an meiner Tür", ergänzt Marie.

Andere Teilnehmer, wie der achtjährige Felix, sind zum ersten Mal zum Basteln am Zeittunnel. Seine Mutter habe durch Zufall von dem Ferienprogramm erfahren, war von der Idee sofort begeistert und wollte etwas neues ausprobieren. In den Ferien müsse man nicht immer wegfahren, so ein Ferienangebot sei dann genau das Richtige.

"Für viele Eltern ist das Ferienprogramm ein guter Anlaufpunkt, wo die Kinder Freunde treffen und eine Zeit beschäftigt sind", bestätigt Jessica Duschke. "Außerdem haben wir hier viel Bastelmaterial, was man nicht immer zu Hause hat." Auch wenn Eltern oder Großeltern beim Basteln meist dabei sind, stelle das Programm eine Erleichterung dar. Nach zwei Tagen Dauerregen sei es eine willkommene Abwechslung, meint eine Mutter. Es komme aber auch vor, dass die Kinder zum Basteln eine Stunde allein bleiben und die Eltern in der Zeit Kaffee trinken oder einkaufen, weiß Jessica Duschke.

Das Programm richtet sich in erster Linie an Grundschüler, jüngere Geschwister seien aber auch willkommen. Nach dem Basteln können die Teilnehmer den Zeittunnel besichtigen, im Sandkasten spielen oder Steine klopfen. Dabei versuchen sie mit Hammer und Meißel ausgerüstet, Fossilien oder Quarze aus den Steinen herauszuklopfen.

Der gestrige Basteltag war nur ein Termin von vielen. In den kommenden Wochen wird an jedem Dienstag und Donnerstag von 14.30 bis 16.30 Uhr am Zeittunnel, Hammerstein 5, gebastelt. Dabei steht jede Woche unter einem anderen Thema. Am 15. und 17. Juli stehen Sommerwindlichter auf dem Programm, am 22. und 24. Juli werden Zappeldrachen gebastelt, am 29. und 31. Juli entstehen Fisch-Mobiles. Am 5. und 7. August bauen die Kinder Milchtüten-Dampfer und am 12. und 14. August Blumenkörbchen aus Filz. Das Ferienprogramm ist ein offenes Angebot, zu dem man sich nicht anmelden muss. Die Teilnahme ist kostenfrei, die Veranstalter bitten um eine Spende für das Material.

In den Ferien finden am Zeittunnel weitere Veranstaltungen statt. Jeweils freitags, am 18. Juli und 15. August, von 19.30 bis 21 Uhr hält Detlev Regulski einen Lichtbildervortrag zum Thema "Der Uhu und andere Eulenarten". Im Anschluss versuchen die Teilnehmer Uhus zu beobachten. Die Veranstaltung richtet sich an ältere Kinder und Erwachsene (Anmeldung unter Telefon 02058 894644). Erwachsene zahlen pro Person sieben Euro und Kinder drei Euro.

Am Samstag, 26. Juli, ab 15 Uhr können sich Kinder ab sieben Jahren mit ihren Eltern als Geologen versuchen. Bei einer Wanderung lernen sie unter anderem wie Gestein untersucht wird. Die Teilnahme kostet pro Person sieben Euro. Anmeldung auch hier unter Telefon 02058/894644.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort