Wülfrath Bei Dr. Mojo ist das Leben ein Wunschkonzert

Wülfrath · Dieser Musiker weiß vor seinem Auftritt selbst noch nicht, welche Songs heute auf dem Programm stehen. "Unprofessionell" würden die meisten sagen, aber bei Dr. Mojo ist das gang und gäbe. Und er ist damit sehr erfolgreich. Die Rede ist von Dr. Mojos Programm "Musik à la carte", das er jetzt im Schlupkothen präsentierte. Zu Anfang seiner Konzerte verteilt Klaus Stachuletz - alias Dr. Mojo - Programmhefte mit einer breiten Auswahl von Musikstücken. Sozusagen eine "musikalische Speisekarte". Die Lieder reichen von alten Klassikern bis hin zu neuen Charthits - für jeden ist etwas passendes dabei. Dann wird gewählt. Songs, die mindestens zwei Mal gewünscht werden, stehen auf jeden Fall auf dem Abendprogramm. So entsteht jedes Mal ein völlig anderer Musikabend.

Dr. Mojo beherrscht fast alle Musikrichtungen, was sich auch in seinem Programm widerspiegelt. Von Oldies über Blues, Gospel, Balladen oder Klassiker beherrscht er alles. Mal langsam und gefühlvoll, dann wieder fetzig und mit Groove interpretiert er seine Musik. Zwischendurch erzählt er kleine lockere Anekdoten, die für zahlreiche Lacher sorgen. Ein Musikabend mit Dr. Mojo bringt also alles mit. Seit Jahren kommt Dr. Mojo in das Kommunikationszentrum und wird mit offenen Armen empfangen.

So auch am vergangenen Mittwochabend. "Der Schlupkothen ist für mich wie ein zweites musikalisches Zuhause", freut sich der Akustik-Musiker. Regelmäßige Besucher wissen längst, wie talentiert Dr. Mojo ist und welche Songs er aus dem breiten Repertoire besonders gut beherrscht. "Hallelujah von Leonard Cohen kann er mega gut. Und vor allem Let it be von McCartney", berichtet eine Wülfratherin, die schon mehrere Wunschkonzerte miterlebt hat. Das dachten sich auch die anderen und prompt wurden die beiden Klassiker in das Programm gewählt. Auch "Country Roads" wurde gewählt. Wer denkt, dass es bei den Klassikern blieb, der irrt sich. Der Hit "I see fire" von Ed Sheeran wurde mehrfach gewünscht. Das Kommunikationszentrum war ausverkauft, was eher ungewöhnlich ist für einen Mittwochabend. Wenn es nach den zahlreichen Besuchern und Kulturmacher Bernd Kicinski geht, darf Dr. Mojo gerne noch öfter nach Wülfrath kommen. Um dann - ganz freiwillig - nach der Pfeife seiner Zuhörer zu tanzen.

(kial)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort