Wülfrath Brandgeruch: Wehr holt Frau aus Wohnung

Wülfrath · Die Feuerwehr Wülfrath hat am Sonntagnachmittag eine Bewohnerin der Service-Wohn-Anlage am Altenheim Haus August aus ihrer Wohnung geholt, nachdem im Haus Brandgeruch gemeldet worden war. Um 14.24 Uhr war die Wehr zur Goethestraße gerufen worden. Im Bereich des Haupteingangs hatte es verdächtig gerochen.

Beim Eintreffen der Feuerwehr konnte eine stärkere Rauchentwicklung aus einem der Schornsteine des Hauses beobachtet werden. Da nicht genau klar war, in welchem Teil des Gebäudes der Brandherd war, wurden sechs Trupps mit jeweils zwei Männern zur Erkundung der Wohnungen eingesetzt. Zusätzlich wurde die Drehleiter an der Straßenseite des Objekts aufgestellt, um dort eine Kontrolle der Wohnungen von außen sicherzustellen.

Dabei konnte die Brandwohnung schnell ausfindig gemacht werden. In der Wohnung befand sich noch die Mieterin, die sofort in Sicherheit gebracht wurde. Sie wurde in ein Krankenhaus transportiert. Die Wohnung war stark verraucht und wurde anschließend ausreichend gelüftet.

Ein Kochtopf mit dem angebrannten Essen wurde vom Herd genommen und ins Freie gebracht. Ein größerer Schaden konnte durch die Aufmerksamkeit der Zeugen und das schnelle Handeln der Feuerwehr verhindert werden. Der Einsatz dauerte etwa eine Stunde. Die Feuerwehr war mit insgesamt vier Fahrzeugen, der Rettungsdienst mit drei Fahrzeugen vor Ort im Einsatz. Die Polizei war mit einem Fahrzeug und insgesamt 26 Helfern im Einsatz. Die Goethestraße wurde für die kurze Zeit des Einsatzes der Drehleiter komplett gesperrt.

(rei)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort