Wülfrath Briefwahl ist gefragt: Schon gut 2400 haben gewählt

Wülfrath · Bei den Vorbereitungen zur Landtagswahl ist jetzt der Endspurt eingeläutet. "Es läuft bisher alles reibungslos", zog Ordnungsamtsleiter Sebastian Schorn, auch zuständig bei der Stadt für Wahlen, gestern im Gespräch mit unserer Zeitung eine erste Bilanz. So, wie es bislang aussieht, ist von Politikmüdigkeit der Bürger jedenfalls keine Spur; im Gegenteil: "Wir liegen bis jetzt bei circa 2400 Briefwählern." Weitere Wahlbriefumschläge dürften im Rathaus noch eintreffen. Damit ist nicht auszuschließen, dass bei den Briefwählern die Marke von rund 2500 der letzten Landtagswahl diesmal übertroffen werden könnte. Briefwähler müssen sich sputen. Das Briefwahllokal im Rathaus hat am Freitag, 12. Mai, bis 18 Uhr geöffnet. Danach können Briefwahlunterlagen nur noch bei nachgewiesener plötzlicher Erkrankung am Wahltag (14. Mai) bis 15 Uhr im Wahlamt im Rathaus mit unterschriebener Wahlbenachrichtigung und Vollmachtserteilung durch den Bevollmächtigten abgeholt werden.

Wer seine Briefwahlunterlagen noch nicht abgegeben hat, muss dafür sorgen, dass der rote Wahlbriefumschlag am Sonntag, 14. Mai, bis spätestens 18 Uhr im Rathaus ist.

Ab 18 Uhr am Wahlsonntag wird ausgezählt. Das betrifft ebenso die Stimmen der Briefwähler, erklärte Schorn. Vor dem Schließen der Wahllokale darf das nicht geschehen.

16.115 Wülfrather sind wahlberechtigt. Für sie im Einsatz sind am Sonntag 153 Wahlhelfer beziehungsweise Wahlvorstände in den 18 Wahllokalen der Stadt. "Zusätzlich haben wird drei Briefwahllokale eingerichtet." Schorn informierte Wahlhelfer beziehungsweise Wahlvorstände gestern bei einer Schulung im Rathaus über das Verfassen der Niederschrift, den Ablauf der Stimmabgabe und Stimmenauszählung sowie weitere Details, die in den Wahllokalen am Sonntag wichtig werden. Die ersten Wahlurnen sind dort bereits eingetroffen, angeliefert durch Mitarbeiter des Bauhofes. Erst nach dem Schließen des Briefwahlbüros am Freitagabend wird das Wählerverzeichnis erstellt. So wird für die Vorstände und Helfer in den Wahllokalen erkennbar, wer zuvor die Briefwahl genutzt hat.

Zur Stimmabgabe sollten alle Wahlberechtigten die Wahlbenachrichtigungsbriefe und den Personalausweis / Pass mitbringen. Die Wahllokale haben am Sonntag, 14. Mai, von 8 bis um 18 Uhr geöffnet. Dann schließen die jeweiligen Wahlvorstände die Wahl. Wer sich zu dem Zeitpunkt bereits im Wahllokal befindet, kann seine Stimme aber noch abgeben.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort