Wülfrath Bücherei hat fast 1300 Kunden und 30 000 Medien

Wülfrath · Medien Welt legte die Bilanz für 2014 vor: Mehr Neuanmeldungen, mehr Veranstaltungen und höhere Ausleihzahlen.

 Der Vorlese-Wettbewerb, hier die Teilnehmer 2014, ist eine Traditionsveranstaltung in der Medien Welt.

Der Vorlese-Wettbewerb, hier die Teilnehmer 2014, ist eine Traditionsveranstaltung in der Medien Welt.

Foto: Dietrich Janicki

Auf den ersten Blick ist die Bilanz positiv. Bei gleichbleibenden Öffnungsstunden nutzen zwar 70 Entleiher weniger als im Vorjahr das Angebot der Wülfrather Medienwelt (WMW), dafür gab es gegenüber dem vergangenen Jahr beispielsweise 25 Neuanmeldungen mehr. 64 804 Ausleihen wurden insgesamt verzeichnet (2013: 63875). Und eigentlich müsste die Zahl der sogenannten aktiven Nutzer (1279) wesentlich höher liegen, da oft ganze Familien auf nur einem Nutzerausweis ausleihen.

Offensichtlich haben sich die Rahmenbedingungen für die Bücherei aufgrund der finanziellen Lage der Stadt, bekanntermaßen wird strikte Haushaltsdisziplin gehalten, nicht verschlechtert. Der Medienbestand liegt laut WMW bei etwa 30 000 Medien. Ausbaufähig ist dabei das Verhältnis zwischen Neuanschaffungen und Aussortierungen. Denn eigentlich sollten die Bestandsgruppen regelmäßig aktualisiert werden. Die Erneuerungsquote der WMW liegt bei 6,94 Prozent und hat damit nicht die Zielmarke erreicht. Die liegt nach fachlichen Standards zwischen acht und zwölf Prozent. Von den im Jahr 2014 insgesamt neu angeschafften 2082 Medien waren ein knappes Viertel (504) Geschenke.

Längst verleiht eine Stadtbücherei nicht mehr nur das gute alte Buch. Musik, Filme, Hörbücher und Konsolenspiele gehören ebenso zum Angebot. Auch die Nutzung digitaler Ausleihverfahren ist zunehmend attraktiv, knapp 5000 Mal machten Ausleiher Gebrauch vom kostenlosen Bibnet-Online-Verfahren. Wer Berührungsängste hat und sich mit den neuen Medien nicht auskennt, bekommt Hilfe. Das Team, bestehend aus vier Mitarbeiterinnen, erklärt die Benutzung von E-Readern und Tablets, die zum Experimentieren bereit liegen. Im vergangenen Jahr wurde außerdem ein Wlan-Hotspot zum Surfen und Arbeiten zugänglich gemacht.

Und auch im laufenden Jahr soll das Rahmenprogramm fortgesetzt werden. Dazu gehören Vorleseaktionen mit Vorlesepaten, Bilderbuchkino und Vorlesewettbewerb. Das Leseförderprojekt "Sommerleseclub" geht in die nächste Runde, dafür soll verstärkt an Schulen geworben werden. Und wie so oft ging ohne ehrenamtliches Engagement gar nichts. Vorlesepaten sowie das unermüdliche Team des Fördervereins ist viel zu verdanken, auch ohne dessen finanzielle Unterstützung wäre manches nicht möglich.

Außerdem ist für 2015 ein Landesmittelprojekt angemeldet. Es umfasst die Schulung der Vorlesepaten, Durchführung von Autorenlesungen, Willkommensgeschenke für Kinder, Anschaffung neuen Mobiliars sowie den dringend benötigten Ausbau des Medienbestandes der Kinderbibliothek.

(von)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort