Wülfrath CDU fordert mehr Geld für Kultur und Sport

Wülfrath · Die CDU-Fraktion stellt für die heutige Sitzung des Ausschusses für Schule und Kultur den Antrag, die städtischen Zuschüsse für den Stadtkulturbund auf 15.000 Euro zu erhöhen. Derzeit sind 9275 Euro pro Jahr in den Haushalt eingebracht. Die Stadt habe das Angebot an Kulturveranstaltungen reduziert und die Aktivitäten auf die Standorte Zeittunnel und Heimatmuseum konzentriert. Das kulturelle Angebot und die Vielfalt werden deshalb vor allem durch die vielen Vereine und Organisationen in Wülfrath aufrechterhalten, die im Stadtkulturbund vertreten sind.

Auch beim Stadtsportbund soll die Förderung von 15.000 auf 20.000 Euro erhöht werden. Der Stadtsportbund stehe für einen Großteil der Ehrenamtlichen in der Stadt, so die CDU. Für beide gelte, sie nehmen viele Aufgaben wahr, die auch im öffentlichen Interesse sind, aber von der öffentlichen Hand nicht in gleichem Maße wahrgenommen werden können. Durch ihre Arbeit für das Gemeinwohl tragen sie zudem unmittelbar und mittelbar dazu bei, dass der Stadt ungleich viel höhere Kosten etwa im Bereich der Sozialarbeit erspart werden.

"Da beide Ansätze über viele Jahre nicht angepasst wurden, halten wir eine Anpassung in diesem Jahr für erforderlich", sagt Martin Sträßer, stellvertretender Fraktionsvorsitzender der CDU.

(wie)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort