Analyse Keine Forensik in Aprath Das Größte Anzunehmende Unverständnis

Wülfrath · Die Bergische Diakonie erntet für ihren Grundstücksrückzieher viel Kopfschütteln, einige Vorwürfe und auch Ärger.

"Die Tür ist zu." Auch wenn die Bergische Diakonie Aprath (BDA) seit vorletzten Dienstag so das Verhandlungsende um das mögliche Forensik-Grundstück beschreibt, ist eine spannende Frage, bei welchem finanziellen Angebot sich die Tür doch wieder einen Spalt weit öffnet. Mit einem Paukenschlag hat die BDA das faktische Ende einer Forensischen Klinik in Wülfrath besiegelt. Zwei Jahre lang hatte man verhandelt, geprüft, kalkuliert.

In den vergangenen Monaten muss die BDA-Spitze dann aber bei Betrachtung der Rechnung für den Umzug der Kinder- und Jugendpsychologischen Einrichtungen in die Wülfrather Innenstadt leichte Schnappatmung bekommen haben. Viel zu teuer und dann riss Pfarrer Jörg Hohlweger, theologischer Vorstand der BDA, die Reißleine. Warum aber hat es zwei Jahre gedauert, bis man gemerkt hat, dass die Sache zu kostspielig und nicht zu händeln war? Es gibt Vermutungen, bei denen von Unprofessionalität, mangelndem Problembewusstsein und Zockerei die Rede ist.

Doch am Anfang war erst mal ein Angebot. Fast zwei Jahre ist es her, dass die BDA dem NRW-Gesundheitsministerium das Angebot machte, das Gelände der Diakonie in Wülfrath als Standort einer neuen Forensik dem Land zu verkaufen. Das muss so verlockend gewesen sein, dass man in Düsseldorf Tempo machte.

Immerhin wollte man bereits im selben Jahr möglichst eine Bauvoranfrage stellen, teilte man der RP mit. Doch so schnell können keine Straftäterkliniken gebaut werden, zumal das Ministerium darauf verwies, auch planungsrechtlich alles wasserdicht zu machen. Anfang 2014 stellte man schließlich eine Bauvoranfrage bei der Bezirksregierung. Und selbst die BDA rüstete zum Umzug: "Wir tun so, als ob die Entscheidung gefallen ist und wir uns verändern werden", sagte Hohlweger noch im November vergangenen Jahres der Rheinischen Post.

Insider merkten allerdings schon früh, dass die BDA den Umzug ihrer gesamten Einrichtung eher als mittelgroße Maßnahme einstufte. "Mit eigenen Bordmitteln plante man ein Vorhaben, für das seriöserweise ein Immobilien- und Projektmanager nötig ist", sagte ein Insider bereits im vergangenen Herbst der RP. Schließlich bediente man sich der Hilfe eines Unternehmens - und dann ging alles ganz schnell: zu teuer und nicht zu stemmen. Der GAU ist da, mit dem Größten Anzunehmenden Unverständnis auf allen Seiten.

Die Stadt Wülfrath war mehr als verwundert, doch ihr war nichts vorzuwerfen. Ihre Rechnung von Anfang an: Wenn wir schon nichts mitzubestimmen haben, dann werden wir die Folgen zu unseren Gunsten mitgestalten. Die Stadtspitze schaffte es, dass die BDA ihre Einrichtungen ins Dienstleistungszentrum verlagern und Geld in Wülfrath investieren wollte. Viele Jobs und Wirtschaftskraft wären in der Kalkstadt gebleiben. Doch die letztlich unberechenbare Reaktion der BDA am vorletzten Dienstag warf alle Arbeiten über den Haufen. Zweieinhalb Jahre waren vertan.

Die Standortfrage für die neue Forensik verengt sich nun auf zwei Wuppertaler Grundstücke, die geprüft werden. Der Protest dort ist groß, zumal man glaubte, mit der Wülfrather Alternative bereits alle Sorgen quitt zu sein. Im Düsseldorfer Gesundheitsministerium ist man jedenfalls stinkesauer. Vor allem, weil die rot-grüne Landesregierung droht, für die SPD in Wuppertal zu einer Belastung zu werden. Im September wählen die Wuppertaler einen neuen Oberbürgermeister.

Amtsinhaber Peter Jung (CDU) drängt mit dem CDU-Landtagsabgeordneten und Kreisvorsitzenden Rainer Spiecker auf Erklärungen in Düsseldorf. Das Ministerium müsse schnell sagen, was mit Wuppertal ist. Verständlich, denn die CDU wird bei einer Forensik-Entscheidung für Wuppertal mit dem Zeigefinger auf die mitregierende SPD im Land zeigen. Und damit auch auf SPD-OB-Kandidat Andreas Mucke, der mitverantwortlich gemacht würde. Die Oberbürgermeisterwahl wäre wohl gelaufen - gegen Mucke. Wetten, dass es vor dem Herbst keine Forensik-Entscheidung geben wird?

Letzte Optimisten hoffen auf eine zockende BDA. Will die nur den Preis hochtreiben, um sich den Umzug leisten zu können? Aussagen von Hohlweger lassen Interpretationsspielraum. Ein kategorisches Nein hört sich anders an. Das Ministerium wird den Gesprächsfaden aber nur wieder aufnehmen, wenn es eine Einladung der BDA gibt. Solange gilt: "Die Tür ist zu."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort