Wülfrath Das Schadstoffmobil hält am Dienstag an drei Standorten

Wülfrath · Die Firma Awista führt im Auftrag der Stadt Wülfrath am Dienstag, 18. August, eine mobile Schadstoffsammlung für Haushalte durch. Die drei Standorte.

Rohdenhaus, Am Kliff/Ecke Angerweg , von 14 bis 15 Uhr;

Düssel, vor dem evangelischen Gemeindehaus an der Dorfstraße, von 16 bis 17 Uhr;

Innenstadt, Parkplatz, Haus Luise von der Heyden, Am Rathaus 7, von 17.30 bis 19 Uhr.

Bei dieser Schadstoffsammlung können aus privaten Haushalten Sonderabfälle wie Leuchtstoffröhren , Halogenlampen , Farben, Lacke, Lösemittel und Altmedikamente abgeben werden, neu: auch Energiesparlampen werden angenommen. Die Abfallberatung hat aufgelistet, welche Schadstoffe nicht in den Restmüll: gehören: Lösungsmittel, Säuren, Laugen, Unkrautvernichter, Holzschutzmittel. "Bitte möglichst in der Originalverpackung - in jedem Fall aber in einem verschlossenen Behälter - zur Schadstoffannahmestelle bringen.

"Es ist nicht gestattet, Schadstoffe vor dem Eintreffen des Schadstoffmobile auf dem Platz abzustellen." Es handele sich bei den Abfällen um Schadstoffe, die auch Gefahrstoffe beinhalten und vor allem für Kinder gefährlich sein können.

Noch ein Tipp der Abfallberatung: "Schadstoffe müssen oft nicht sein. Achten Sie bereits beim Einkauf auf umweltfreundliche Produkte."

(dd)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort