Wülfrath Eltern informieren sich über Schulstart ihrer Kinder

Wülfrath · Das Einmaleins zum Schulstart - so ließ sich die Informationsveranstaltung im großen Sitzungssaal des Rathauses rund um den Übergang von der Kindertagesstätte zur Grundschule beschreiben. Der Informationsabend sollte Eltern, deren Kinder in zwei Jahren eingeschult werden, bestmöglich über diesen neuen Lebensabschnitt informieren - und das schon früh genug, denn die Wahl auf eine Schule fällt nicht immer leicht.

 Nach der Zeit in der Kita beginnt mit dem Start des Unterrichts in der Grundschule ein neuer Lebensabschnitt für die Kinder.

Nach der Zeit in der Kita beginnt mit dem Start des Unterrichts in der Grundschule ein neuer Lebensabschnitt für die Kinder.

Foto: Thilo Saltmann

Die Veranstaltung sollte auch auf notwendige Voraussetzungen eingehen und Tipps für eine spielerische Förderung des Kindes geben. Pünktlichkeit und ein geregelter Tagesablauf sind dabei besonders wichtig. Viele Vertreter der Kitas und Grundschulen waren anwesend und standen bereit für Fragen der Eltern.

Besonders eingegangen wurde auf Kriterien, die bei der Schulwahl berücksichtig werden sollten - wie zum Beispiel der Schulweg, Geschwister oder die Ausgewogenheit in Bezug auf die Muttersprache. Braucht ein Kind besondere individuelle Förderung, so sollte man die Möglichkeit einer Förderschule bestehen lassen.

Die Eltern sollten aber nicht nur Informations-Input bekommen, sondern auch die Möglichkeit haben, Fragen zu stellen und zu diskutieren. Hierzu wurden spezielle Thesentische aufgestellt, die vier verschiedene Themen behandelten, zu denen sich die Eltern Gedanken machen sollten.

"Kopf, Herz und Hand gehören in der Erziehung zusammen", war eine der Thesen. Es war also Mitarbeit gefragt.

Die Schulwahl fällt nicht immer leicht, aber der Informationsabend, zu dem das Schulverwaltungsamt der Stadt mit den Leiterinnen der Wülfrather Kindertageseinrichtungen und Grundschulen eingeladen hatte, bot für viele Eltern eine gute Grundlage für die Entscheidung zwischen den vier Wülfrather Grundschulen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort