Wülfrath Fortunastraße soll eine Grünfläche bekommen

Wülfrath · Die Partei "Die Linke" will sich dafür einsetzen, dass die Schottersteine verschwinden und Rasen entsteht.

 So sahen die Häuser kurz nach dem Einzug der Flüchtlinge aus. Die Stadt sollte dort für Grünanlagen sorgen, fordern die Linken.

So sahen die Häuser kurz nach dem Einzug der Flüchtlinge aus. Die Stadt sollte dort für Grünanlagen sorgen, fordern die Linken.

Foto: DJ

Im Herbst 2016 wurden die Flüchtlingsunterkünfte an der Fortunastraße durch die GWG fertiggestellt und an die Stadt übergeben. Kurz darauf zogen auch schon die ersten Flüchtlinge ein.

"Nun konnten wir den Menschen, die in ihrer Not in unserem Städtchen strandeten, auch mit einem annehmbarem Quartier Willkommen heißen", sagt Ilona Küchler, (Die Linke, Wülfrath). Die Freude darüber währte jedoch nicht lange: "Das Gelände um die Flüchtlingsunterkünfte gleicht bis dato einer Baustelle", sagt Küchler. Die Unterkünfte werden neben erwachsenen Flüchtlingen, aber auch von Kindern bewohnt. Letztere haben - wie sollte es bei Kindern anders sein - einen erhöhten Bewegungsdrang, den an der frischen Luft ausleben. Dies sollte in einem sicheren Umfeld möglich sein, so Die Linke.

Derzeit sind statt grünen Wiesen und Spielgeräten jedoch nur Schottersteine für die spielenden Kinder vorzufinden, die als Wurfmaterial missbraucht werden könnten. Damit diese Missstände möglichst bald behoben werden, hat die Ratsfraktion Die Linke einen entsprechenden Antrag an den Ausschuss für Wirtschaftsförderung und Stadtentwicklung eingereicht. Sollte die Stadt die Zeit bis zum Tag der Sitzung (26. September) nutzen und tätig werden, würden wir dies begrüßen, so Ilona Küchler.

Die kalkulierten Gesamtkosten des Projekts an der Fortunastraße belaufen sich nach Kostenschätzung der GWG, die die Häuser im Auftrag der Stadt errichtet hat, auf rund 2,8 Millionen Euro.

(wie)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort