Wülfrath Gemeinde lässt kleine Linde auf dem Kirchplatz fällen

Wülfrath · Die Evangelisch-reformierte Gemeinde in Wülfrath wird auf dem Kirchplatz einen Baum fällen und einen in der Krone lichten lassen.

Die "Alte Linde" auf dem Kirchplatz soll weiterhin als markanter Baum auf dem Kirchplatz erhalten bleiben. Hierzu wird die Kirchengemeinde aber eine so genannte fachmännische Kronenauslichtung unter Aufsicht des städtischen Umweltamtes in den nächsten Tagen vornehmen lassen. Die Krone müsse deutlich beschnitten werden, sagte Baukirchmeister Manfred Hoffmann. Der Habitus des Baumes werde nicht verändert.

Die kleine Linde vor dem Nebeneingang an der Südseite wird dagegen gefällt. Die Genehmigung des Umweltamtes liegt vor. Der Standort der Linde ist zu nah an der historischen Kirchenfassade. Von der Linde gehen zukünftig Gefahren für das Grundmauerwerk aufgrund der Wurzeln und für die Fenster und das Schieferdach von der Baumkrone aus. Hier muss vorsorglich gehandelt werden, sagt Hoffmann.

(rei)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort