Wülfrath GWG-Prüfer: Keine unklaren Geldflüsse

Wülfrath · Die von der Gesellschafterversammlung der stadteigenen Wohnungsgesellschaft GWG beauftragten Wirtschaftsprüfer haben keine unregelmäßigen Geldumleitungen von GWG-Konten auf private Konten feststellen können. das teilt jetzt die Stadt mit.

Kurz vor Weihnachten war der André Clasen als Geschäftsführer der Wohnungsgesellschaft GWG in Wülfrath überraschend zurückgetreten, einen Tag später trennte sich die Velberter Wobau von ihm. Der Grund: Eine Wirtschaftsprüfungsgesellschaft stellte bei einer Sonderuntersuchung durch Compliance-Experten fest, dass Clasen seit 2009 Zahlungen für die Wobau über einen Gesamtbetrag im niedrigen sechsstelligen Bereich auf eigene Bankkonten umgeleitet hatte. Clasen hatte gegenüber den Ermittlern sein Fehlverhalten zugegeben, das Landeskriminalamt ermittelt.

In Wülfrath war man aufgrund der Strafbarkeit von Clasens Tun in Velbert alarmiert und hatte sofort alle Daten bei der GWG gesichert und die selbe Wirtschaftsprüfungsgesellschaft beauftragt, auch die Bücher in Wülfrath zu untersuchen. Die Stadt teilt abschließend mit: "Am vergangenen Dienstag berichteten die eingesetzten Compliance-Experten von Baker Tilly Roelfs an die Gesellschafter der GWG. Vergleichbare Vorgänge wie in Velbert wurden bei der GWG nicht festgestellt."

(rei)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort