Wülfrath Gymnasiasten spielen sich ins Rampenlicht

Wülfrath · Dass das städtische Gymnasium eine besonders musikalische Schule ist, wurde in der Vergangenheit immer wieder mit diversen Konzerten und Auftritten erfolgreich unter Beweis gestellt. Jetzt auch wieder: Die Schule feierte den Auftakt der Feierlichkeiten zum fünfzigsten Bestehen mit einem großen Schulkonzert.

Die Schüler stellten ihr Können unter Beweis.

Die Schüler stellten ihr Können unter Beweis.

Foto: D. Janicki

Das 90-minütige Programm war eine exquisite und abwechslungsreiche Mischung: Neben dem Schulchor und dem Schulorchester traten diverse Streichergruppen der 5. und 6. Klassen auf. Außerdem durften einige Solisten ihr Talent beweisen.

Musikalisch bot sich überwiegend neue und moderne Stücke, teilweise bekannt geworden durch Filme. So sang der Schulchor beispielsweise ein Stück aus dem erfolgreichen Walt-Disney-Film "Frozen", der vor allem den jüngeren Konzert-Gästen bekannt sein dürfte. Zudem spielte eine Orchestergruppe ein Stück aus dem Film "Fluch der Karibik". Bei einem PopKlassiker der Schweden-Band ABBA sind dann auch die älteren Besucher auf ihre Kosten gekommen und wippten im takt mit.

Die Blechbläsergruppe - bestehend aus vier diesjährigen Abiturienten eröffnete das Konzert. Aber nicht nur die erfahrenen Oberstufen-Schüler durften die Bühne betreten, auch die Jüngsten bekamen ihren Moment im Rampenlicht. Die Streicher der 5. Klasse spielten ein abwechslungsreiches Medley.

Manche der jungen Musiker beherrschen ihr Instrument noch nicht ganz lange und trotzdem war ihnen die verständliche Nervosität nur wenig anzumerken. Das dürfte auch mit der intensiven Vorbereitung auf das Schulkonzert innerhalb der vergangenen Monate zusammenhängen. Die Streichergruppen, der Chor und das Orchester treffen sich wöchentlich zur Probe. Einige der Jugendlichen nehmen außerdem noch Privat-Unterricht.

Dass alles so reibungslos und harmonisch abgelaufen ist, ist auch der Verdienst der musikalischen Leitung und Organisation: Diese obliegt den Musiklehrerinnen Brigitte Ebert, Anette Jensen und Geigenlehrerin Julia Jech.

Das Schulkonzert sorgte schließlich für tosenden Applaus bei den Zuhörern und war ein alles in allem erfolgreicher Auftakt in die Event-Serie zum fünfzigjährigen Bestehen des Gymnasiums. Nicht nur Schulleiter Joachim Busch freut sich jetzt besonders auf das, was sonst noch geplant ist.

(kial)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort