Wülfrath Informationen für pflegende Angehörige kurz und knackig

Wülfrath · Aktueller Flyer im DIN A 4-Format hilft weiter.

 Susann Seidel (l.) , Tanja Segmüller und Mike Flohr mit dem Flyer

Susann Seidel (l.) , Tanja Segmüller und Mike Flohr mit dem Flyer

Foto: DJ

"Wir wollten das nicht größer haben", erklärt Mike Flohr. Zusammen mit Susann Seidel von der Pflege- und Wohnberatung sowie Pflegewissenschaftlerin Tanja Segmüller hat der Sozialamtsleiter das DIN A 4 Faltblatt "Informationen für pflegende Angehörige in Wülfrath" entwickelt. In einer Auflage von 1000 Exemplaren liegt der Flyer jetzt bei der Stadt, in Arztpraxen, bei Optikern und Akustikern aus. Überall dort, wo Betroffene ihn finden. Auf die Homepage der Stadt soll er außerdem gestellt werden.

"Jede Familie hat irgendwie mit Pflege zu tun", weiß Susann Seidel. "Aber 70 Prozent bekommen nur wenig bis gar keine Unterstützung bei dieser Aufgabe." Um körperlichen, vor allem psychischen Belastungen seitens der Pflegenden vorzubeugen, wurde das Merkblatt entwickelt. "Eine Kurzzusammenfassung dessen, was in ausführlicher Version in unserem Seniorenwegweiser verzeichnet ist", beschreibt Mike Flohr. Mit Telefonnummern und Sprechzeiten sind Adressen wie die der Wohn- und Pflegeberatung, Tagespflege und Selbsthilfekontaktstelle aufgelistet. "Es gibt Strohhalme für pflegende Angehörige", sagt Susann Seidel. Vor allem für Erst-Pfleger ist das Blatt entwickelt worden. In der Gesetzgebung zum Beispiel kennt sich kaum ein Laie aus. "Da ändert sich ständig was", sagt Seidel. "Viele wissen ohne Hilfe nicht, was sie in Anspruch nehmen können."

Ebenso wird auf Termine von Gesprächskreisen und Selbsthilfegruppen, regelmäßiger Info-Veranstaltungen der VHS hingewiesen und sind Unterstützer wie professioneller ambulanter Pflege oder Fahrdienste aufgelistet.

(von)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort