Wülfrath Innenstadt-Geschäfte setzen auf Online-Präsenz

Wülfrath · Ob Gastronom, Einzelhändler oder Dienstleister: Wer ein eigenes Geschäft betreibt, kann sich längst nicht mehr drauf beschränken, nur vor Ort aktiv zu sein. Die Internetpräsenz ist mindestens ebenso wichtig.

Welche Chancen sich im virtuellen Netz bieten, darüber informierten das Citymanagement der Stadt sowie Vertreter des Rheinischen Einzelhandels- und Dienstleistungsverbandes. 20 Teilnehmer aus den verschiedenen Branchen lauschten Citymanagerin Aylin Meier und Wirtschaftsförderer Karsten Niemann, die zum Thema referierten. Wie zum Beispiel die eigene Website beste Visitenkarte ist, aber auch für überregionalen Verkauf der eigenen Produkte sorgt, zeigten Praxisbeispiele. "Die Aktualität der Seite ist wichtig", das ist beste Reklame. Allerdings, so erklärte Aylin Meier, ersetzt der Netzauftritt nicht Anzeigen in Print-Medien. Auch wichtig sind Bewertungsportale, "viele wissen gar nicht, dass es sie gibt". Nach dem allgemeinen Auftakt zum Thema "Digitalisierung" soll mit spezifischen Themen im kommenden Jahr das Gebiet intensiver erläutert werden. "Praxisnähe" ist ein wichtiges Kriterium. "Mit was genau wir uns zukünftig beschäftigen, entscheiden die Teilnehmer." Dafür ist ein Fragebogen entwickelt worden, der auf www.city-wuelfrath.de steht. In Seminaren und persönlicher Beratung können dann pragmatische Handlungsempfehlungen entwickelt werden.

(von)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort