Wülfrath Jetzt anmelden für Volkslauf um den Eignerbach

Wülfrath · 9,6 Kilometer lang ist die Laufstrecke für Erwachsene, 1,7 Kilometer für Kinder - die ganze Familie und jeder, der Lust hat, ist eingeladen, am Volkslauf rund um die Eignerbach Niederungen in Velbert teilzunehmen. Los geht's am Sonntag, 27. August, ab 10 Uhr. Der erste Lauf findet um 11 Uhr statt. Start- und Zielpunkt der drei Läufe für Kinder, Frauen und Männer befinden sich auf der Milchstraße in Velbert/Tönisheide. Zum bunten Rahmenprogramm gehören verschiedene Angebote für Verköstigung, Informationsstände, Musik und ein Erlebnis-Parcour.

 Thomas Perterer, Lhoist-Werksleiter Flandersbach (r.), und Clemens Bender, Vorsitzender des ASV Tönisheide.

Thomas Perterer, Lhoist-Werksleiter Flandersbach (r.), und Clemens Bender, Vorsitzender des ASV Tönisheide.

Foto: Lhoist Germany

Anmeldungen für den ASV Lhoist Eignerbach-Lauf nimmt der ASV Tönisheide ab sofort über seine Website www.asv-toenisheide.de entgegen.

Veranstalter des ASV Lhoist Eignerbach-Laufs sind der ASV Tönisheide und Lhoist mit Sitz in Wülfrath. Lhoist unterstützt die Veranstaltung finanziell und stattet die Läufer mit Trikots aus. Darüber hinaus sorgt das Unternehmen neben Streckenplanung und Ausarbeitung der Distanzen dafür, dass der "Rundwanderweg Eignerbach" und die Wege für den Lauf optimal vorbereitet sind.

Bei den "Eignerbach Niederungen" handelt es sich um ein ehemaliges Sedimentationsbecken, um eine Stauanlage. In diese wurde bis zum Jahr 2001 Wasser aus der Gesteinswäsche des Kalkwerkes Flandersbach eingespült. Während dieser Zeit war das Gelände vor allem von Schlamm- und Wasserflächen mit den hieran gebundenen Pflanzen- und Tierwelten geprägt. Nachdem der Betrieb des Sedimentationsbeckens im Jahr 2002 eingestellt worden war, hat Lhoist die Rekultivierung der ehemaligen industriellen Nutzfläche Eignerbach vorangetrieben. Hierdurch ist mittlerweile ein für Mensch und Natur attraktiver Landschafts-, Erholungs- und Lebensraum von überregionaler Bedeutung entstanden. Der "Rundwanderweg Eignerbach", auf dem auch der ASV Lhoist Eignerbach-Lauf 2017 stattfindet, verläuft am Rand dieses Sedimentationsbeckens. Er wurde 1996 fertiggestellt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort