Wülfrath Konzert im Paul-Ludowigs-Haus

Wülfrath · Am Mittwoch, 21. Oktober, kommt Scott Lawton mit "seinem" Landespolizeiorchester NRW (LPO) wieder nach Wülfrath. Schon zum neunten Mal. Um 20 Uhr gastieren die Musiker zum Wohltätigkeitskonzert im Paul-Ludowigs-Haus. Mit dabei diesmal: Der Chor Young Voices, der zum musikalischen Gelingen des Abends beitragen wird.

Nach zwei Jahren Kooperation mit dem Chor des Gymnasiums Wülfrath hat man sich jetzt für die Young Voices als Partner entschieden. Leiter Stephan Lux ist gespannt, wie die Kooperation gelingen wird. Das Landespolizeiorchester NRW, Dirigent Scott Lawton und die Wülfrather Sänger stehen auf der Bühne.

Das Programm wird für viele etwas bieten, verspricht Lux, auch deshalb, weil man vor allem viele junge Leute für das Konzert anlocken will.

Veranstaltet wird das Wohltätigkeitskonzert vom Lionsclub Wülfrath-Mettmann. Auch Präsident Thomas Buckard setzt vor allem auf junge Menschen, die sich nicht von den kleinen Vorurteilen eines "Landespolizeiorchesters" abschrecken lassen sollen. "Das sind Profis und sie spielen ein Programm für alle Altersschichten", sagt er.

Lux erklärte gestern, dass sich das 35-köpfige Orchester und seine Young Voices im akustischen Bereich arrangieren werden. Teils spiele das Orchester vielleicht in einer kleineren Besetzung, teils mit allen Musikern. Dann würden alle, Sänger wie Orchestermitlieder , gleichermaßen gewürdigt.

"Die Einnahmen gehen an den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge (VDK) und an soziale lokale Organisationen", sagte Franca Calvano, VDK-Geschäftsführerin des Ortsvereins Wülfrath. Deshalb hoffen alle Beteiligten auf ein ausverkauftes Haus. Das klappte letztes Mal nicht ganz, ist aber in diesem Jahr das klare Ziel, sagte Buckard.

Karten für 10 Euro, ermäßigt 8 Euro, gibt es im Bürgerbüro, in der Stadtbücherei, bei Schlüter Genießertreff, Bast Funk und Fernsehen sowie an der Abendkasse.

(rei)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort