Wülfrath Kreativ sein und einfach mal ausprobieren

Wülfrath · Morgen findet im Kinder- und Jugendhaus der große Kindertag statt.

 Angela Sprink lädt Kinder von sechs bis elf Jahren ein.

Angela Sprink lädt Kinder von sechs bis elf Jahren ein.

Foto: DJ

Klein fing es mal an, nämlich als ein einzelner Kursus an einem Tag. Weil aber die Resonanz so gut auf dieses Angebot war, wie Angela Sprink sich erinnert, haben sie und ihre Mannschaft vom Kinder- und Jugendhaus (KJH) bald aus dem Einzelangebot eine weitere Palette gemacht und das ganze umbenannt. Kindertag heißt das Spektakel jetzt.

Am Dienstag, 10. Januar, 15 bis 16.30 Uhr kann sich der Nachwuchs im Alter zwischen sechs bis elf zum nächsten Event an der Schulstraße einfinden. Bis zu 40 Anmeldungen gab es in den Vorjahren, sagt Angela Sprink. "Das ist gut". Aber nicht erstaunlich, denn erstens ist der Kindertag kostenfrei, zweitens umfasst das Angebotsspektrum viel und reicht von Kochen, Kunst, Abenteuer und Sport bis zu eher technischen Dingen wie Fotografie und Gestalten am PC. "Kochen geht immer", auch das Kreativangebot erfreut sich "bester Beteiligung". Vielleicht auch deshalb, weil die Marschrichtung "nie wir basteln was vor, das müsst ihr nachmachen" heißt. "Wir liefern Materialien und daraus entsteht so etwas wie kreatives Chaos", lautet die Betriebsanleitung. "Entsprechend schaut es auch aus", was durchaus erwünscht ist. Schließlich soll der Mut zum Experiment gefördert werden. Acht bis zehn Kinder sind meistens in den Einzelgruppen, vier bis sechs Betreuer kümmern sich um sie.

Im Anschluss an diese Kinderseminare öffnet sich von 16.30 bis 18 Uhr das Kindercafé. Wer mag, kann dann zum Spielen, Toben, Basteln und Spaßhaben ins KJH kommen - die vorherige Teilnahme am Kinderseminar ist dafür keine Voraussetzung. Der Kindertag startet am 10. Januar und soll ab sofort immer dienstags stattfinden.

Kindertag im KJH, für junge Leute im Alter von sechs bis elf Jahren. Seminare finden zwischen 15 und 16.30 Uhr statt, das Café öffnet von 16.30 bis 18 Uhr. Anmeldungen und Infos ab sofort im KJH, Schulstraße 5, oder unter Telefon 02058-72311.

(von)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort