Wülfrath Lindenschüler: Westen schützen auf dem Schulweg

Wülfrath · Sie sind leuchtend gelb mit orangefarbenen Streifen und Reflektoren auf dem Rücken. "Die muss ich anziehen, damit die Autofahrer mich besser sehen können", sagt Jason. Der Sechsjährige gibt ein leuchtendes Beispiel ab. Alle 62 Erstklässler der Lindenschule hat der ADAC mit dieser Sicherheitskleidung ausgestattet.

"Das ist ein bundesweites Angebot, auf das die Schulen sich bewerben können", sagt Svenja Risto. Gerade in der dunklen Jahreszeit ist die Gefahr, im Straßenverkehr zu verunglücken, für die Jüngsten besonders groß. Die Klassenlehrerin der 1c hofft, dass ihre Schüler die Westen täglich tragen. Denn viele Kinder wohnen in der Nähe und kommen deshalb zu Fuß zum Unterricht. "Im Moment begleiten die Eltern sie noch, doch irgendwann sollen sie das selbstständig können."

Theoretisch hat Svenja Risto das richtige Verhalten im Straßenverkehr mit ihren Schülern bereits im Sachkunde durchgenommen. "Dabei ging es darum, wie sie sich an der Ampel verhalten, am Zebrastreifen zuerst nach rechts und links sehen und helle Kleidung tragen. Daher passt das mit den Westen perfekt dazu."

Ein Termin mit der Polizei soll diese Verhaltensregeln weiter festigen. "Dabei möchten wir den Kindern besonders bewusstmachen, dass viele Autofahrer sie nicht sehen können, weil sie hinter den Fahrzeugen verschwinden. Das lässt sich draußen auf der Straße viel eindrucksvoller zeigen", betont die Lehrerin. Mindestens genauso entscheidend sei jedoch das Verhalten der Eltern. "Sie müssen ein Vorbild sein. Wenn sie in aller Hektik mal eben bei Rot über die Ampel flitzen, machen die Kinder das auch."

Jason weiß, was er tun muss, wenn er die Straßenseite wechseln möchte. "Dabei muss ich immer auf die Autos achten. Sie müssen erst stoppen, damit ich über die Straße gehen kann." Zusammen mit seiner Klassenkameradin Eponine, die einen Teil der Strecke vom Vater mit dem Auto gefahren wird, gehen sie gemeinsam zu Fuß. "Dabei achten wir auf die Ampeln und die Zebrastreifen. Immer erst gucken und dann gehen."

(domi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Großreinemachen in Wülfrath
Zum Thema
Aus dem Ressort