Wülfrath Neue Mensa ist zum Schulbeginn fertig

Wülfrath · 200 Schüler finden Platz im neuen Anbau. 574 000 Euro ist das Projekt teuer, vor allem der Brandschutz kostet.

 Der Rohbau der neuen Mensa an der Bergstraße steht.

Der Rohbau der neuen Mensa an der Bergstraße steht.

Foto: Dietrich Janicki

Der graue Beton verheißt eine gute Zukunft: Der Rohbau für die neue Mensa der Sekundarschule ist in diesen Tagen gewachsen, jetzt geht es an den Innenausbau. Man sei im Zeitplan, der straff aber zu schaffen sei, sagte Juan Pulido, Geschäftsführer der GWG Wülfrath, die das Projekt als Bauherr verantwortet. Zu Beginn des neuen Schuljahrs Mitte August soll der Komplex, der direkt an das Hauptgebäude angeschlossen ist, fertig sein. "Zum Schulanfang kann die neue Mensa genutzt werden", sagt Pulido.

Der neue Raum bringt 140 Quadratmeter. Insgesamt wird dann auf 265 Quadratmetern gespeist. Die Schulküche wird zudem den neuen Größenverhältnissen angepasst werden. Ein Durchbruch zum ehemaligen Sanitätsraum schafft dann zum Zubereiten der Mahlzeiten mehr Raum.

Im April hatte die Stadttochter GWG mit den Bauarbeiten begonnen. Der abschüssige Hang vor dem Gebäude wurde begradigt, um Platz für den neuen verglasten Neubau und eine später zu bauende Außenterrasse zu schaffen. Die wird aber noch etwas auf sich warten lassen. In den Herbstferien soll auch die Außenterrasse fertiggestellt sein.

Ein Aspekt, der bei der Planung wichtig gewesen war, ist die Nutzungsvielfalt des neuen Bereichs. "Die neue Mensa soll in Zukunft auch für andere Events nutzbar sein", betonte Juan-Carlos Pulido bereist im Frühjahr, als das Projekt im Rat vorgestellt wurde. "Mit unseren Plänen sind Veranstaltungen bis zu 200 Personen möglich." Als Toiletten für Besucher können dann die Sanitäranlagen des Mensapersonals genutzt werden. Bereichert wird der neue große Raum, der zur Sonnenseite des Gebäudes ausgerichtet ist, durch eine neue Terrassenfläche. Eingerahmt wird diese Außenfläche durch Gabionen, die mit Sitznischen neben Tischen und Stühlen für noch mehr Gemütlichkeit auf der Terrasse sorgen sollen. Hier können sich die Schüler an warmen Tagen bei frischer Luft ihr Mittagessen schmecken lassen - allerdings erst ab 2015, weil nach Fertigstellung im Oktober mit nicht mehr ganz so vielen und warmen Tagen gerechnet werden kann.

Die Kosten sind nicht gering. 574 000 Euro kostet der Neubau der Mensa. Ein Preis, der auch mit den hohen Kosten für Brandschutz und andere Sicherheitseinrichtungen begründet ist. Insgesamt fließen in diesem Jahr 819 000 Euro in die Sekundarschule. Eine halbe Million für die behindertengerechte Mensa, und Außenterrasse (270 Quadratmeter). Mit 170 000 Euro wird die Schulküche erweitert. Vor allem technische Einrichtungen gehören dazu.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort